Re: TRIM soll aber tut nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 5 Oct 2015 14:21:08 +0200

On Mon, Oct 05, 2015 at 01:22:53PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Hast Du da genauere Infos?

Das waren etwas ältere Festplatten <1TB.
Keine SSD.

> [...]
> und das offenbar auch nur unter Linux. Nach einigem Hickhack
> (Samsung und die Linux-Developer haben sich gegenseitig die
> Schuld in die Schuhe geschoben) sah es dann tatsächlich
> danach aus, als wenn sowohl ein Bug in der Samsung-Firmware
> als auch ein Bug im Linux-Kernel an dem Schlamassel beteiligt
> waren. Hier ist eine Zusammenfassung; man sollte auch die
> Kommentare dazu lesen:
>
> http://linux.slashdot.org/story/15/07/30/1814200/
>
> Deine Beschreibung klingt aber etwas anders ... Ich konnte
> leider keine Infos dazu finden. Hast Du zufällig eine URL

Das Problem trat damals auf, nachdem ein Rechner mit so einer
Festplatte neu installiert wurde und dann alle paar Tage mit
Filesystem-Panics ausgesteigen ist.
Musste den Kernel auf ad abändern und dann lief das ganze wieder stabil.
Letzendlich ist das Teil inzwischen außer Betrieb.
Mag aber durchaus sein, dass noch Jemand Festplatten aus der Reihe
in Betrieb hat.

Das könnte der Fall sein, der hier bei Linux erwähnt wird:
https://ata.wiki.kernel.org/index.php/Known_issues#Samsung_Spinpoint_F4EG_suffer_from_silent_data_corruption
Wobei in meinem Fall kein bewusster IDENTIFY ausgelöst wurde.

Hier wird etwas erwähnt, was ähnlich klingt:
http://freebsd.1045724.n5.nabble.com/problems-with-AHCI-on-FreeBSD-8-2-td5481935.html
Ich weiß aber nicht mehr, ob AHCI-Fehler dabei waren.