Re: TRIM soll aber tut nicht

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Mon, 5 Oct 2015 13:22:53 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Populäres Problem, was mir auch selber begegnet ist, waren
> Firmwareprobleme bei manchen Samsung-Platten, die Daten
> geschreddert haben.
> Auslöser war vermutlich NCQ, aber das ist geraten.

Hast Du da genauere Infos?

Mir ist nur ein Problem bei einigen Samsung-SSDs bekannt,
das auftrat, wenn TRIM und NCQ in Kombination benutzt wurden,
und das offenbar auch nur unter Linux. Nach einigem Hickhack
(Samsung und die Linux-Developer haben sich gegenseitig die
Schuld in die Schuhe geschoben) sah es dann tatsächlich
danach aus, als wenn sowohl ein Bug in der Samsung-Firmware
als auch ein Bug im Linux-Kernel an dem Schlamassel beteiligt
waren. Hier ist eine Zusammenfassung; man sollte auch die
Kommentare dazu lesen:

http://linux.slashdot.org/story/15/07/30/1814200/

Deine Beschreibung klingt aber etwas anders ... Ich konnte
leider keine Infos dazu finden. Hast Du zufällig eine URL
dazu oder so?