Re: Deutsche locales und thousands_sep bei FreeBSD

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Mon, 7 Sep 2015 09:29:35 +0200

Hallo Olli,

Am 01.09.2015 um 12:09 schrieb Oliver Fromme:

> Das war ein guter Hinweis! […]
> Anstatt weiterhin das norwegische Locale zu "missbrauchen", habe
> ich mir nun ein eigenes Locale unter $HOME/locale gebastelt und
> dort den "middle dot" als Tausendertrenner eingetragen. Damit
> arbeite ich jetzt seit etwa drei Wochen, und ich muss sagen, dass
> ich mich ziemlich rasch daran gewöhnt habe und es eigentlich
> nicht mehr missen möchte.

Schön, daß es zu was gut war!

> Seltsam, das kann ich nicht reproduzieren. Was ist denn das
> genau für eine System (OS, Version)?

Hier läuft folgendes System (i386):

$ uname -a
FreeBSD pc8694 10.1-RELEASE FreeBSD 10.1-RELEASE #0 r274401: Tue Nov 11 22:51:51 UTC 2014

> Vielleicht hat es auch
> damit zu tun, dass bei Deiner Ausgabe offenbar einige Zeilen
> (die Du weggelassen hast) sehr lange Einträge in der ersten
> Spalte haben.

Ja, das sind zwei CIFS-Mounts. Kann schon sein, daß es daran liegt, ich habe nicht weiter nachgesehen.

> PS: Ich schlage *nicht* vor, dass das so von FreeBSD offiziell
> übernommen werden sollte (wenn, dann doch eher mit dem Punkt als
> Trenner, wie es im Deutschen üblicher ist). Vielmehr ist es als
> Tip gedacht, falls es jemand bei sich genauso einrichten möchte.

Es ist ohnehin erstaunlich, daß es anscheinend für so lange Zeit niemanden genug interessiert hat, um es umzustellen, aber so ist das wohl mit selten genutzten Features.

Viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein