Re: Deutsche locales und thousands_sep bei FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 1 Sep 2015 12:09:43 +0200 (CEST)

Hallo Alexander,

Sorry, dass ich diesen Thread nochmal aufwärme, aber ich wollte
mal verschiedene Sachen ausprobieren und testen, woran ich mich
nach einiger Zeit am besten gewöhnen kann.

Alexander Klein wrote:
> P.s.: 0xb7 (Middle Dot) könnte auch noch ganz attraktiv sein,

Das war ein guter Hinweis! Nach langem Hin und Her hatte ich
zunächst das Apostroph (wie im schweizer Locale de_CH) in der
engeren Auswahl. Punkt und Komma hatte ich wegen der möglichen
Verwechslungen mit dem Dezimaltrenner wieder ausgeschlossen,
und Leerzeichen (gleichgültig ob normale oder non-breaking)
gefallen mir optisch nicht, da sie die Lesbarkeit z.B. bei df(1)
eher reduzieren. Zumindest empfinde ich das so.

Anstatt weiterhin das norwegische Locale zu "missbrauchen", habe
ich mir nun ein eigenes Locale unter $HOME/locale gebastelt und
dort den "middle dot" als Tausendertrenner eingetragen. Damit
arbeite ich jetzt seit etwa drei Wochen, und ich muss sagen, dass
ich mich ziemlich rasch daran gewöhnt habe und es eigentlich
nicht mehr missen möchte.

> führt aber
> bei mir zu Problemen mit der korrekten Ausrichtung am Bildschirm:
>
> $ df -,k
> Filesystem 1024-blocks Used [?]
> /dev/ada0p2 53·822·780 22·237·680 27·279·280 [?]

Seltsam, das kann ich nicht reproduzieren. Was ist denn das
genau für eine System (OS, Version)? Vielleicht hat es auch
damit zu tun, dass bei Deiner Ausgabe offenbar einige Zeilen
(die Du weggelassen hast) sehr lange Einträge in der ersten
Spalte haben.

Bei mir sieht es z.B. so aus (df ist ein Alias auf df -,k):

$ df -t ufs
Filesystem 1024-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/ada0s1a 2·088·476 294·928 1·626·472 15% /
/dev/ada0s1d 5·221·660 431·256 4·372·672 9% /var
/dev/ada0s1e 80·412·892 19·002·152 54·977·712 26% /usr
/dev/ada1s1e 955·660·780 856·782·236 22·425·682 97% /home

Das System ist bei mir FreeBSD 10.2-BETA1-20150712-r285418.

> In alten Statistikzeitschriften findet man dieses Zeichen gelegentlich
> als Dezimaltrenner, abseits davon ist es mir aber praktisch noch nie
> begegnet.

Ich habe es in dieser Funktion auch schon ein paarmal gesehen.

Ansonsten habe ich es in der Vergangenheit ab und zu als Symbol
für Multiplikation verwendet (anstelle von * oder ×), oder als
Ersatz für ein "Bullet"-Symbol bei Aufzählungen, das in den
ISO8859-Kodierungen leider fehlt. In meiner Tastaturbelegung
habe ich mir den Middle Dot schon seit Urzeiten auf Alt-Shift-.
gelegt.

PS: Ich schlage *nicht* vor, dass das so von FreeBSD offiziell
übernommen werden sollte (wenn, dann doch eher mit dem Punkt als
Trenner, wie es im Deutschen üblicher ist). Vielmehr ist es als
Tip gedacht, falls es jemand bei sich genauso einrichten möchte.

--
Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung: