Re: FreeBSD und der Raspi

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 27 Apr 2015 11:12:02 +1000 (EST)

On Sun, 26 Apr 2015, Christoph Sold wrote:

> Gebraucht habe ich den Single User-Modus bisher sehr selten, seit
> 9-Stable => 10-Stable gar nicht mehr. Ich lasse den Schritt einfach weg.
> (Meine Kiste steht im Rechenzentrum, da komm ich nicht so einfach 'rein.

Ich habe die rc.conf in ein simples Booten mit Netz und sshd und "dem
Rest" geteilt, so dass ich

touch /simple
reboot

ausführe, und hinterher nur ssh laufen habe.

In etwa (bin gerade zuhause)

ifconfig_..
sshd_enable="YES"

if [ ! -f /simple ]; then
fi

Userland und Kernel müssen auch nicht "in sync" sein, d.h. ich kann ein
Userland installeren, ohne den neuen Kernel zu haben (es sei denn,
/usr/src/UPDATING sagt was anderes)

Auch brauche ich nicht jeden Security Advice beachten, wenn ich nicht
davon betroffen bin.

So benutzt mmein derzeitiges Netzwerk weder IP6 noch SCP noch IGMP, und
Firewalls blocken ungewollten Verkehr,

der letzte für mich relevante Kernel-Security Advice ist vom 4.November
2014, wenn ich mal kurz rüberblicke
(https://www.freebsd.org/security/advisories.html)

Es grüßt
Peter