Re: FreeBSD und der Raspi

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 27 Apr 2015 01:43:11 +0200

On Sun, 26 Apr 2015 21:32:11 +0200, Christoph Sold wrote:
> Gebraucht habe ich den Single User-Modus bisher sehr selten,
> seit 9-Stable => 10-Stable gar nicht mehr. Ich lasse den
> Schritt einfach weg. (Meine Kiste steht im Rechenzentrum,
> da komm ich nicht so einfach 'rein. Remote Konsole kostet
> extra.) Im Zweifel muss man halt das System auf den alten
> Zustand restoren. Seit ca. 1998 ist mir das bisher weniger
> als 10 mal passiert.

Auch wenn das night 100%ig "nach Lehrbuch" ist, in den meisten
Fällen ist es unproblematisch, die Aktualisierung komplett im
Multi-User-Mode vorzunehmen. Und wie gesagt, auch mergemaster
kann man so konfigurieren, daß nur sehr wenig Interaktion not-
wendig ist (z. B. Fall: /etc/passwd muß einen weiteren Account
für einen neuen Systemdienst bekommen). Das ganze in ein Skript
verpackt - fertig ist die sprichwörtliche Laube. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany