Nvi hängt auf smbfs-mounts

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Mon, 20 Apr 2015 15:38:53 +0200

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit nvi und Dateien, die auf einer
Windows-Freigabe liegen, und zwar verhält es sich so, dass in den
allermeisten Fällen nvi direkt nach dem Start 100% der freien CPU-Zeit
verbraucht, aber nichts am Bildschirm anzeigt. Besonders ärgerlich ist
das bei Mercurial-Commits, denn hier kann man zwar mit ^C immerhin noch
alles abbrechen, aber der verklemmte vi-Prozess bleibt trotzdem noch im
Hintergrund hängen.

Nun hatte ich gehofft, dass das alles einfach mit "set nolock" zu lösen
sei, aber das hat leider keinen Erfolg gebracht.

Da LibreOffice kurioserweise dasselbe Problem zu haben scheint, vermute
ich irgendein Problem mit den Freigabeparametern, habe aber keine
Ahnung, was es sein könnte, zumal die nsmb.conf ja recht einfach
gestrickt ist.

Die Prozesse selbst scheinen die Rechenzeit übrigens nicht zu
verbrauchen, aber in top steigt der CPU-Verbrauch der Kategorie "System"
auf fast 100%.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für diesen kuriosen Effekt?

Danke und viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein