Re: FreeBSD und der Raspi

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 20 Apr 2015 04:33:08 +0200

On Sun, Apr 19, 2015 at 09:33:01PM +0200, Johannes Kastl wrote:

> N Abend zusammen,
>
> ich bastle gerade mit FreeBSD 10.1 auf einem Raspberry Pi B+ herum,
> was eigentlich recht gut geht. Allerdings nervt das
> Nicht-Vorhandensein der Pakete. Alles per Ports zu installieren
> daaaaaaaaauert.
>
> Weiß jemand, ob es Überlegungen gibt, Pakete für Raspi & Co
> anzubieten? Oder übersteigt das die Kapazitäten des Projekts, da es ja
> doch einige solche Rechner gibt, die dann alle gerne Pakete hätten...

Ist in Arbeit.

> Hat jemand schon mal Pakete für den Pi per cross-compile gebaut?

Kann man weitgehend vergessen, weil die meisten der Ports nicht
ohne weiteres mit kompletten Crossumgebungen umgehen können.
Da sind die Anwendungsprogrammierer leider selten darauf ausgerichtet und
wenn, dann nicht immer gleich, sodass die Port-Maintainer jede
Menge Arbeit hätten.
Poudriere wird zum Package bauen benutzt und der Ansatz bei ARM
ist es das auf amd64 gemischt mit qemu zur Simulation von ARM
Umgebungen zu verwenden.
D.h. wenn ich das richtig verstanden habe läuft das im qemu und
ruft dann ggfs. einen amd64 crosscompiler auf, damit das schneller
läuft.
Auf nativen Maschinen ist das zu langsam für alle Packages und
clusterbuilds will man aus mir nicht bekannten Gründen nicht.
Es gibt bereits inoffzielle Packages und offizielle sollen folgen.

> Klappt das einigermaßen einfach, oder ist das nur für Leute mit guten
> Nerven? (Ich müsste dann eh noch schauen, wie ich die Pakete auf den
> Pi kriege, anderes Netzwerk und so...)

Ich baue ohnehin lieber selber per Port, das dauern hält sich in Grenzen,
wenn man nicht gerade diesen Quitschebunten modernen Kram compilieren
will, der tonnenweise Abhängigkeiten hat.
Im Prinzip lassen sich mit poudiere auch nativ selber nativ Packages bauen,
nur sollte man es nur auf die benötigten einschränken.
Poudiere hat gegenüber dem normalen make package den Vorteil, dass es
erkennen kann was neu zu bauen ist.
BNenutzt habe ich das selber aber bislang noch nicht.