Re: CUPS als künftiges Spoolsystem geplant?

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Tue, 31 Mar 2015 16:00:29 +0200

Am 11.03.2015 um 12:23 schrieb Polytropon:

> Wieso "insbesondere"? Was genau macht die "Unterstützung"
> durch MICROS~1 bei FreeBSD-LPD aus, und wo ist das relevant?

Ich kenne mich jetzt mit den MS-Systemen nicht mehr so genau aus, meine
aber, mich erinnern zu können, dass man früher die Unterstützung für LPD
erst manuell nachinstallieren musste (UNIX-Druckdienste oder so), und
dann - auch manuell - noch einen "Drucker" als Verknüpfung mit dem
LPD-Dienst einrichten musste, bevor man drucken konnte.

Vielleicht ist das Ende der Unterstützung dafür gemeint? Viele Drucker
haben ja von sich aus schon einen LPD-Server am laufen, den man auch
direkt als Ziel-URL beim Einrichten des Druckers in CUPS eingeben kann,
aber eigentlich alle modernen Netzwerkdrucker kennen auch noch andere
Protokolle wie IPP, et cetera.

> Fazit: LPD wird Teil des FreeBSD-Betriebssystems (!) bleiben,
> während CUPS über die Ports denjenigen Nutzern zur Verfügung
> steht, die es einzusetzen wünschen.

Das muss ich mal als nächsten Schritt zur Systemverschlankung versuchen:
CUPS raus, wobei das lpr-cups schon ein paar nette Optionen hat.

Viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein