Re: Verwaltung von ports und packages gleichzeitig

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 27 Mar 2015 10:46:37 +1100 (AEDT)

Hi Johannes,

On Thu, 26 Mar 2015, Johannes Kastl wrote:

> Das klingt interessant, du hast das Skript nicht zufällig irgendwo
> hochgeladen? Oder magst es mir per Mail schicken?

Ichg schicke Dir das gleich als Mail. Wenn es mehr Bedarf gibt, kann ich
es auch veröffentlichen.

Die dazugehörige Konfigurationsdatei ist leicht dokumentiert und ein wenig
"selbsterklärend", hat aber nicht die Qualität offizieller
FreeBSD-Dokumentation..

Alleinstehend kreiert es die Pakete unter /usr/port/packages/All, und
/usr/port/packages/pkg-${version}.tgz.

Letzteres ist der "pkg-relevante" Teil von /usr/ports, so daß ich das am
Anfang pkg installieren kann (cd /usr/ports/ports-mgmt/pkg; make install),
wenn ich keinen Internet-Zugriff habe.

Das ist Teil eines "größeren Skript-Universums", welches mir zum Aufsetzen
und Updaten von Systemen, Jails etc. hilft.

Ich frage mich manchmal, ob es Bedarf gibt, dieses Skript-Universum ins
Paketmanagement einzubauen, um etwa in der Art von Docker-Containern
schnell "Einzweck-Jails" aufzusetzen.

Frage 1: Gibt es dazu schon anderswo Überlegungen, Ports etc.?

Frage 2: Wenn nicht, wo könnte ich das diskutieren, um das gut zu
implementieren?

Im Moment ist das alles "gut genug" für mich, aber um es generell nutzbar
zu machen, braucht es wohl ein wenig externe Hilfe, und wenn es nur
"drüberfliegen" und Anmerkungen und Ideen geben ist.

Es grüßt
Peter