Re: devel/libgsf verhindert kopletten Portupgrade

From: Karsten Radusch <kradusch(at)gmx.de>
Date: Thu, 12 Mar 2015 21:24:59 +0100

On 10.03.2015 17:08, Heino Tiedemann wrote:
> hallo,
>

> ich versuche gerade ein umfassendes portupgrade zu machen.
>

> Es bricht aber dauern ab, weil sich devel/libgsf nicht ubersetzen
> lässt.
>

> Hat da einer eine Idee, was ich jetzt aktiv machen kann?

-- snip --
> [...]
> gmake[2]: *** [all-recursive] Error 1
> gmake[2]: Leaving directory '/usr/ports/devel/libgsf/work/libgsf-1.14.30'
> Makefile:432: recipe for target 'all' failed
> gmake[1]: *** [all] Error 2
> gmake[1]: Leaving directory '/usr/ports/devel/libgsf/work/libgsf-1.14.30'
> ===> Compilation failed unexpectedly.
> Try to set MAKE_JOBS_UNSAFE=yes and rebuild before reporting the failure to
> the maintainer.
> *** Error code 1
>
> Stop.
> make: stopped in /usr/ports/devel/libgsf
>
> ===>>> make build failed for devel/libgsf

Hallo,

zuerst kannst du im 'work' Verzeichnis des Ports nachsehen ob es ein
Logfile vom Build-Prozess gibt.
Ports wo die Ausgabe von make wie folgt aussieht

   CC version.lo
   CCLD libgsf-1.la
   GISCAN Gsf-1.gir
/usr/local/bin/g-ir-scanner: not found

also z.B. CC oder CCLD statt dem tatsächlich
aufgerufenen Befehl anzeigen, benutzen meist ein anderes Buildsystem
(z.B. scons oder cmake) als make.
Diese anderen Buildsysteme schreiben meist ein eigenes Logfile.

Vermutlich kann /usr/local/bin/g-ir-scanner eine Datei die als
Parameter angeben ist oder von einer
Eingabedatei includiert wird finden. Das könnte folgende Ursachen haben:

- devel/libgsf wurde schonmal gebaut und es sind veraltete config-Daten
vorhanden;
   ein make clean sollte helfen

- devel/libgsf hängt noch von einem anderen Port ab, der im
Ports-Makefile nicht eingetragen ist;
   versuche alle Abhängigkeiten von libgsf rauszufinden
(Original-Makefile oder Internetseite) und
   installiere den fehlenden Port

- das Original Makefile (oder Build-Skript) von libgsf ist kaputt;
   warte bis der Port von libgsf aktualisiert wird

- es könnte auch ein installierter Port von dem libgsf abhängt kaputt
sein (z.B. wurde durch eine Version ersetzt,
   mit der libgfs nicht klar kommt); installiere nochmals die
betroffenen Ports

Die ersten drei Möglichkeiten sind meiner Erfahrung nach in ähnlichen
Fällen am wahrscheinlichsten.

Gruß,
Karsten