Re: XFE ohne Text?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 18 Feb 2015 10:52:27 +1100 (AEDT)

Hi Alexander,

ich vermute, das hat etwas mit dem "Refresh" (Auffrischen) der
Bildschirminhalte durch den XServer zu tun. (Ich habe vor 20 Jahren
X11 programmiert.. also bin da lange raus)

So nimm das Ganze mit etwas Skepsis. Kann sein, das ich auf'm Holzweg bin.

Ein Programmierfehler im xfe?

Das muß dem Programmierer nicht nowendigerweise auffallen, da er einen
anderen XServer (andere Grafikkarte etc.) benutzt (und wahrscheinlich eh
Linux..)

Ich habe mal spaßeshalber (um zu langes Starren auf den Fortschrittsbalken
eines Windows-UUpdters zu vermeiden;-) ein bißchen rumgeguckt..

in https://github.com/tindzk/Xfe/blob/master/xvt/screen.c wird berechnet,
welcher Teil des Bildschirms aufgefrischt werden soll.

Wenn Du ein Bildschirmphoto machst, wird vermutlich der gesamte Bildschirm
neugemalt - und dann siehst Du alles.

Wenn Du in den Refresh-Funktionen x und y mal mit 0 und Maximal-werten
ersetzt, könntest Du vielleicht was sehen. [Ich hoffe, meine Dateireferenz
ist die richtige Stelle].

Wie gesagt, ich habe seit 20 Jahren keine X11-Programmierung gemacht. was
ich weiß, das inzwischen eine Menge "Intelligenz" in die Grafikhardware
gewandert ist, so daß vieles nicht mehr via X11-Funktionen läuft (da ist
z.B. OpenGL-erweiterung etc.)

Wenn Du aber einen "dummen" XServer hast (der eben die Hardweare nicht
besonders gut ausnützt), könnte es sein, daS diese X11-Funktionen zum
Tragen kommen, die sonst kein Mensch mehr testet.

FreeBSD und Grafikhardware-Unterstützung waren ja auch mal nicht gerade
die besten Freunde - keine Ahnung, wie das jetzt aussieht.

Zurück zu meinen Fortschrittsbalken..

Gruß
Peter