Re: XFE ohne Text?

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Thu, 19 Feb 2015 15:18:30 +0100

Hallo Peter,

Am 18.02.2015 um 00:52 schrieb Peter Ross:

> ich vermute, das hat etwas mit dem "Refresh" (Auffrischen) der Bildschirminhalte durch den XServer zu tun. (Ich habe vor 20 Jahren X11 programmiert.. also bin da lange raus)

Das war auch mein erster Gedanke.

> Wenn Du in den Refresh-Funktionen x und y mal mit 0 und Maximal-werten ersetzt, könntest Du vielleicht was sehen. [Ich hoffe, meine Dateireferenz ist die richtige Stelle].

Danke, aber das kann ich jetzt leider nicht testen, da ich nur das Binärpaket installiert habe.

> FreeBSD und Grafikhardware-Unterstützung waren ja auch mal nicht gerade die besten Freunde - keine Ahnung, wie das jetzt aussieht.

Weiß ich auch nicht. Die Hardware hier ist so alt, dass sie sicher nicht als Maßstab dienen kann. Jedenfalls scheint viele Software gar nicht mehr auf reinen X-Systemen getestet zu werden: Chrome hat zum Beispiel einen seltsamen Bug mit dem Tastaturfocus (seit einem Jahr offen und 'unconfirmed', na dann…), und Lyx verhält sich gelegentlich auch recht merkwürdig. Teilweise habe ich aber auch ctwm in Verdacht, sich zu verhaspeln.

Viele Grüße,

        Alexander

--
Alexander Klein