Re: Bildschirm aus nach Xorg

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 2 Dec 2014 05:41:25 +0100

On Tue, 02 Dec 2014 05:22:52 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Ist wohl mein Fehler, ich habe nach dem sysctl gesucht:
>
> $ sysctl -a | grep kty
>
> und fand nichts passendes. Ich hatte erwartet, der sysctl steht auf
> "syscons" oder so. Mein nächster Versuch wird sein, mal vt zu
> aktivieren, wenn ich rausgefunden haben, ob da noch Packete zu ändern
> oder ein kernel zu übersetzen ist.

Nein, Pakete müssen i. d. R. nicht neu übersetzt werden,
wenn man den Treiber für die Systemkonsole ändert. Nur
ein neuer Kernel ist notwendig, in dem das neue Device
eingebaut ist; "device vt" und "device sc" können durchaus
koexistieren, und /boot/loader.conf kann dann das jeweils
gewünschte Subsystem mit "kern.vty=vt" oder "kern.vty=sc"
beim Systemstart auswählen.

http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=vt&apropos=0&sektion=4&manpath=FreeBSD+11-current&format=html

https://wiki.freebsd.org/Newcons

> Schon bei der kleinsten Konfigurationsänderung in Gnome3 (teste ich
> grade, oder wollte es) muß man den Rechner neu booten - erinnert an
> Windows. ;)

Ja, furchtbar und altmodisch wirkt das, aber das sind
wohl die "normalen Macken" moderner Software. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany