Re: Bildschirm aus nach Xorg

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 02 Dec 2014 05:22:52 +0100

On Di, 2014-12-02 at 11:45 +1100, Peter Ross wrote:
> Hi Marc,

> Der Konsolentreiberwechsel spukte auch in meinem Kopf rum, und der
> "WITH_NEW_XORG"-Schalter.
>
> https://wiki.freebsd.org/Graphics/WITH_NEW_XORG
>
> Danach bist zu wohl auf Dich allein gestellt, wenn ich das richtig
> verstehe.

Ah ja, da steht es nochmal explizit. Aber, wie Du in der nächsten Mail
auch feststellst, soll vt statt syscons mit 9,3 auch möglich sein.

Ist wohl mein Fehler, ich habe nach dem sysctl gesucht:

$ sysctl -a | grep kty

und fand nichts passendes. Ich hatte erwartet, der sysctl steht auf
"syscons" oder so. Mein nächster Versuch wird sein, mal vt zu
aktivieren, wenn ich rausgefunden haben, ob da noch Packete zu ändern
oder ein kernel zu übersetzen ist.

> 10.0 ist vom Januar.
>
> Ich kenne Deine Situation nicht, aber für mich funktioniert es, STABLE zu
> folgen. Mein Fuhrpark ist aber derzeit überschaubar. 11 Server voller
> Jails (und ein Laptop als PC-BSD-Versuch)
>
> Die größte "Hürde" war die Umstellung auf pkgng, vom Aufwand her, da
> Skripts angepaßt wrden mußten (zum Besseren, da pkgng mächtiger ist:-)
>
> Aber da Du wohl pkgng schon benutzt (oder sonst nun benutzen mußt, da
> pkg_-Tools aus allen Versionen entfernt wurden, wenn ich mich nicht irre),
> sollte der Umstieg auf Version 10 mehr oder minder geräuschlos gehen.

OK, das macht mir Mut für 10.x. Klar, frisch aufgesetzt bedingt pkgng.
Wenn unter 9.3 nix läuft, gehe ich eine Version höher.

Vielen Dank, jetzt ist wenigstens klar, woran es liegt und was ich
machen kann.

Schon bei der kleinsten Konfigurationsänderung in Gnome3 (teste ich
grade, oder wollte es) muß man den Rechner neu booten - erinnert an
Windows. ;)

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>