Re: FreeBSD 10 als "SAN-Server"

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Tue, 09 Sep 2014 07:04:32 +0200

Hallo Peter,

Am 08.09.2014 03:26, schrieb Peter Ross:

> Was sind das "unter der Haube"? Ich habe mir das FreeNAS-Manual mal
> angeschaut, bin aber nicht auf das "untendrunter" gekommen. Ist es ein
> File auf einem ZFS?

Jupp, es ist ein einfaches File, das von den Features des drunter
liegenden ZFS profitiert.

> Manchmal ist es einfacher, ein gut geschriebenes Skript zu haben, denn
> eine GUI.

Klar, für Dich und mich und die meisten anderen hier ist das sicherlich
so. Wir sind aber Mitglieder einer Minderheit (leider).

> Ich habe gerade "gemischte Gefuehle" mit meinem PC-BSD-Versuch. Ich
> glaube, naechstes Mal wuerde ich es mit FReeBSD "pur" von Anfang machen.
>
> Die "Erweiterungen" verwirren mich mehr als sie mir helfen.

Wenn Du eh nur eine kleine Teilmenge der gebotenen Features brauchst,
hat ein pures System natürlich auch was für sich.

Gruß,
Uwe