Re: FreeBSD 10 als "SAN-Server"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 8 Sep 2014 11:26:15 +1000 (EST)

Hi Uwe,

danke fuer die Antwort.

On Sun, 7 Sep 2014, Uwe Laverenz wrote:

> Das alles würde jedenfalls gut zur FreeNAS-Empfehlung passen, für optimale
> Performance bei iSCSI sogenannte "file extends" auf ZFS zu verwenden und eben
> keine Platten oder ZVOLs.

Was sind das "unter der Haube"? Ich habe mir das FreeNAS-Manual mal
angeschaut, bin aber nicht auf das "untendrunter" gekommen. Ist es ein
File auf einem ZFS?

> Uff, das ist ein weites Thema, aber Feigheit hat nichts damit zu tun.

Das glaube ich dir, war auch nicht ganz ernst gemeint.

> Ein Grund ist z.B., dass ich auf Dauer nicht alles alleine machen
> kann/will und dass man leichter delegieren kann, wenn man zumindest hin
> und wieder auf Ultra-Hardcore verzichtet. ;)

Jein..

Manchmal ist es einfacher, ein gut geschriebenes Skript zu haben, denn
eine GUI.

Wenn im Wiki steht: Rufe "makejail.sh hostname.domain IP.ad.re.ss" auf,

dann ist das einfacher beschrieben als "Klicke auf A, gehe in Menu B,
waehle in C und vergiss bitte nicht, "Option D" anzuklicken.

Wetten, dass Option D nicht angeklick ist und Du im Urlaub den Anruf
kriegst: "Es geht nicht!"

Ich habe gerade mindestens 10 Minuten damit zugebracht, an einem
Android-Handy eines neuen Kollegen die Proxy-Einstellungen fuer eine
WLAN-Verbindung zu finden. Klicken allein hilft nicht, man muss fuenf
Sekunden auf das WLAN druecken, bis die "Netzwerkeinstellungen"
auswaehlbar sind:-(

cat << EON > $SHRC
http_proxy=http://proxy:port
export http_proxy
EON

Das funktioniert auch in zehn Jahren. Das mMenu hat sich inzwischen zerhn
mal geaendert.

> Vorschlag: teste doch mal FreeNAS, dann haste zum einen immer noch
> FreeBSD, kannst da Jails einrichten usw., zum anderen musst Du aber
> nicht alles zu Fuß erledigen.

Mal gucken. Ich habe es schon einw Weile nicht mehr angesehen.

Ich habe gerade "gemischte Gefuehle" mit meinem PC-BSD-Versuch. Ich
glaube, naechstes Mal wuerde ich es mit FReeBSD "pur" von Anfang machen.

Die "Erweiterungen" verwirren mich mehr als sie mir helfen.

Danke nochmal
Peter