Re: FreeBSD 10 als "SAN-Server"

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Sun, 07 Sep 2014 17:20:40 +0200

Hallo Peter,

Am 06.09.2014 02:18, schrieb Peter Ross:

> Waere das bei einem zvol auf ZFS ebenfalls der Fall? Ich vermute ja.
>
> Wobei ich am Ende vermutlich schlichtweg Platten per iSCSI exportieren
> werde. Aber wenn man das mit ZFS drunter sogar performanter hinkriegen
> koennte, waere das schon elegant.

Das alles würde jedenfalls gut zur FreeNAS-Empfehlung passen, für
optimale Performance bei iSCSI sogenannte "file extends" auf ZFS zu
verwenden und eben keine Platten oder ZVOLs.

> Feigling;-) (Oder: Wenn ich klicken will, nehm ich Windows;-)

Uff, das ist ein weites Thema, aber Feigheit hat nichts damit zu tun.
Ein Grund ist z.B., dass ich auf Dauer nicht alles alleine machen
kann/will und dass man leichter delegieren kann, wenn man zumindest hin
und wieder auf Ultra-Hardcore verzichtet. ;)

Ich würde gerne so konsequent wie möglich auf proprietäre Sachen
verzichten. Aber letztlich werde ich nicht für meine Überzeugungen
bezahlt sondern dafür, dass der Laden läuft (und zwar auch dann noch,
wenn ich mal im Lotto gewinne).

> Mir kommen eh gerade Oracle DB, Oracle Linux (ein Red Hat Clone) und
> Oracle VM ins Haus.

Jo, bei uns heissen sie RHEL und CentOS, meine Favoriten, wenn es um
Linux geht.

> Wer weiss, vielleicht mache ich irgendwann "Vollschwenk" in die
> Richtung, dann haben alle, die nach "Standards" rufen, ihre Ruhe;-)

Hehe, vor allem _Du_ hast Deine Ruhe, und darauf kommt es doch an. :)

> I dunno. FreeBSD macht einfach mehr Spass. Und so lange man sich das
> aussuchen kann?

Jepp, kann ich gut nachvollziehen.

> Im Moment habe ich nur ein Budget fuer zwei neue "ERP-Maschinen" und
> muss den Massenspeicher aus vorhanden Systemen "zusammenbasteln". Das
> soll aber nicht immer so bleiben.

Vorschlag: teste doch mal FreeNAS, dann haste zum einen immer noch
FreeBSD, kannst da Jails einrichten usw., zum anderen musst Du aber
nicht alles zu Fuß erledigen.

Viele Grüße,
Uwe