Re: Dokumentmanagement

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Fri, 22 Aug 2014 14:05:45 +0200

> Am 22.08.2014 um 01:50 schrieb Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>:
>
> Hi,
>
> danke fuer die Antworten.

Immer wieder gerne...

> [...]
>
> Es ist aber schwierig, die vorletzte Version von /shares/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc zu finden.
>
> Ist da etwa
> /shares/archive/Tuesday/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc
> oder /shares/archive/Friday/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc?
>
> Ein Symlink als /shares/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc;-1 waere schoener (also in place)
>
> (oder, da Windows am Ende, vielleicht /shares/Marketing/cauliflower/harvest/archive/1/routine.doc)
>
> Ich kann nicht sehen, dass eines der "timemachine-Skripts" das tut. Oder?

Ja, leider. Bisher machen die nur stumpf stündlich Links auf die Original-Dateien.

> Das koennte vermutlich ein Cronjob sein, der auf diff oder zfs diff aufbaut und dann diese Symlinks anlegt.
>
> Ich weiss aber nicht, ob das praktikabel ist oder schlicht und ergreifend zum Zusammenbruch des Servers fuehrt, wenn ich das im Arbeitsalltag mache.

Hardlinks und Symlinks belegen immer nur minimal Platz. Wirf nach 24 Stunden 23 Snapshots weg, nach ein oder zwei Wochen die Werktags-Snapshots, und nach ein paar Monaten ( oder wenn die Platte einen bestimmten Füllstand erreicht hat) die ältesten Snapshots, die auf der Platte liegen.

Der Platzbedarf steigt erfahrungsgemäß nur marginal. ZFS kümmert sich um den Rest.

Datei-Versionierung kannst Du mit denselben Libraries implementieren, die Gnome bzw. KDE Filesystemänderungen melden. Erfahrungsgemäß lohnt der Aufwand jedoch nicht: die Kollegen aus der Buchhaltung wissen meist ganz genau, wann sie zuletzt die Datei gesehen hatten. Mit Versionsnummer wissen Sie leider nichts anzufangen.

HTH
-Cheasy