Re: Dokumentmanagement

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 22 Aug 2014 09:50:02 +1000 (EST)

Hi,

danke fuer die Antworten.

On Thu, 21 Aug 2014, Christoph Sold wrote:

> [...]

Ich glaube, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrueckt.

Heute sind die "Terminals" Windows-7-Rechner (ca. 50) und die Leute davor
mit allerlei Berufserfahrung, aber kaum im Bereich
Computertechnik/Softwareentwicklung und mit RCS/CVS/subversion/git und
Branches etc. voellig ueberfordert.

Oft wollen die nur das Excel-Spreadsheet vom letzten Montag wiederfinden -

hassen es aber auch, wenn man aus Versehen mit dem Dokument ohne die
letzten Aenderungen arbeiotet (weil jemand ProjektPlan.xls angefasst hat
und dann als ProjektPlanErneuert.xls abgespeichert hat)

[die Rechner-Version von "Wer Ordnung haelt, ist zu faul zum Suchen"]

(Desweiteren ist oft kein Vertrauen in zentrales Backup da, "ich mach mein
Backup lieber selbst" und dann verheddert der Betreffende sich spaeter mit
der Kopie der Kopie..)

> Alternativ kannst Du auch ZFS Snapshots mit Time Machine-Scripten
> nutzen. Google nach diesen Stichworten liefert Dutzende Varianten.

Im Prinzip mache ich das schon. Ich glaube aber nicht, irgendwer macht,
was ich (siehe unten) moechte.

Durch regelmaessige Skripts erzeugt:

# zfs list -t snapshot -o name,creation | grep marketing
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)7
Sat Jul 5 4:35 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)6
Sat Jul 12 4:35 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)5
Sat Jul 19 4:35 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)4
Sat Jul 26 4:38 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)3
Sat Aug 2 4:38 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)2
Sat Aug 9 4:34 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)1
Sat Aug 16 4:34 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)Tuesday
Tue Aug 19 3:33 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)Wednesday
Wed Aug 20 3:31 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)Thursday
Thu Aug 21 3:34 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)Friday
Fri Aug 22 3:33 2014
zpool/jails/data/samba/shares/marketing(at)migrate-2014.08.22_03:38:32
Fri Aug 22 3:38 2014

Mein Plan 9 ist im Moment, diese zu klonen und als
/shares/archive/Tuesday/Marketing zu mounten.

Es ist aber schwierig, die vorletzte Version von
/shares/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc zu finden.

Ist da etwa
/shares/archive/Tuesday/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc
oder /shares/archive/Friday/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc?

Ein Symlink als /shares/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc;-1 waere
schoener (also in place)

(oder, da Windows am Ende, vielleicht
/shares/Marketing/cauliflower/harvest/archive/1/routine.doc)

Ich kann nicht sehen, dass eines der "timemachine-Skripts" das tut. Oder?

Das koennte vermutlich ein Cronjob sein, der auf diff oder zfs diff
aufbaut und dann diese Symlinks anlegt.

Ich weiss aber nicht, ob das praktikabel ist oder schlicht und ergreifend
zum Zusammenbruch des Servers fuehrt, wenn ich das im Arbeitsalltag mache.

Andere Ideen?

Es gruesst
Peter