Re: Dokumentmanagement

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 22 Aug 2014 05:14:07 +0200

On Fr, 2014-08-22 at 09:50 +1000, Peter Ross wrote:

> Oft wollen die nur das Excel-Spreadsheet vom letzten Montag wiederfinden -

> hassen es aber auch, wenn man aus Versehen mit dem Dokument ohne die
> letzten Aenderungen arbeiotet (weil jemand ProjektPlan.xls angefasst hat
> und dann als ProjektPlanErneuert.xls abgespeichert hat)
>
> [die Rechner-Version von "Wer Ordnung haelt, ist zu faul zum Suchen"]
>
> (Desweiteren ist oft kein Vertrauen in zentrales Backup da, "ich mach mein
> Backup lieber selbst" und dann verheddert der Betreffende sich spaeter mit
> der Kopie der Kopie..)

Da hilft dann aber nix technisches, nur Erziehung^wSchulung.

> [...]
> /shares/archive/Tuesday/Marketing zu mounten.
>
> Es ist aber schwierig, die vorletzte Version von
> /shares/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc zu finden.
>
> Ist da etwa
> /shares/archive/Tuesday/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc
> oder /shares/archive/Friday/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc?
>
> Ein Symlink als /shares/Marketing/cauliflower/harvest/routine.doc;-1 waere
> schoener (also in place)
>
> (oder, da Windows am Ende, vielleicht
> /shares/Marketing/cauliflower/harvest/archive/1/routine.doc)

Neueres Windows kennt ja eine Art Sym- und IIRC auch Hardlinks. Ob sich
das via Samba(?) abbilden läßt, ist die Frage. Und welche Zeichen in
Dateinamen erlaubt sind.

> Das koennte vermutlich ein Cronjob sein, der auf diff oder zfs diff
> aufbaut und dann diese Symlinks anlegt.
>
> Ich weiss aber nicht, ob das praktikabel ist oder schlicht und ergreifend
> zum Zusammenbruch des Servers fuehrt, wenn ich das im Arbeitsalltag mache.
>
> Andere Ideen?

Schrieb ich schon, hier läuft gegen "ich hab doc-xy überschrieben und
vergessen, unter neuem Namen zu speichern" ein tägliches cpdup auf die
Benutzerdaten. Reicht mir normalerweise.

Wenn man die Historie tageweise mitschleppen will bzw. muß, geht auch
das. Und wenn man dazu noch Platz sparen möchte, kann cpdup eben auch
hardlinks anlegen.

Tatsächlich so gemacht hab ich es nicht, sondern Oliver Fromme (der
wahrscheinlich grade im Urlaub ist).

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>