Re: Xorg mal wieder

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Tue, 19 Aug 2014 23:45:10 +0200

Am Mon, 18 Aug 2014 18:58:26 +0200
Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> schrieb:

> Mac - sofort :)
>
> Also echt dieser ganze Frickelscheiss immer.
>
> mir kommt es vore, je mehr Freebsd voran schrieiet, desto frickliger
> wirds.
>
> Alle reden vonn "automatismen" angleblich ist eine Xorg.conf
> überflüssug..
[...]

Hallo Heino.

Das hängt damit zusammen, daß Xorg mit einem Linux-Brett vor dem Kopf entwickelt und
FreeBSD in vielen Techniken, die das Graphiksubsystem betreffen, um Generationen
hinterherläuft - was ich auf politische (Fehl)Entscheidungen zurückführe. Ich habe seit
einiger Zeit das Gefühl, daß die Klimmzüge in FreeBSD immer Mann-Zeit-intensiver werden -
eben um per Frickelei auf dem Laufenden zu bleiben. Insofern schreitet FreeBSD nicht
voran - es hängt hinterher. Das siehst Du sehr markant an der OpenCL/GPGPU Debatte. Unter
FreeBSD ist diese wegweisende technologie so gut wie nicht(!) nutzbar, was FreeBSD aus
vielen HPC Umgebungen aus dem Rennen wirft. Und komischerweise hängt das mit dem X11
System zusammen sowie die Politik, die letztlich nVidia, AMD oder Intel dazu bewegt
keine "plattformneutralen" Konzepte anzubieten.

Ich bin froh, daß es Leute gibt, die diese Klimmzüge machen (können), aber wie lange das
noch gut gehen wird, weiß ich nicht.

Was HAL betrifft: mit viel Pomp bei den Linux-Fricklern eingeführt, FreeBSD hat sich wie
der letzte Mohikaner lange gegen gesträubt (figurativ ...), aber mit den neueren X11
Versionen wurde es dann zwingend. Und jetzt verwerfen es die "Linuxer" wieder. Der Hype
war dann doch nicht so ertragreich. Leider ist "konservativ" negativ konnotiert.

Grüße.