Re: Xorg mal wieder

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 19 Aug 2014 22:53:08 +0200

On Di, 2014-08-19 at 14:10 +0200, Polytropon wrote:

> Ich bediente mich hier (wie beim Scheiterhaufen und auch beim
> Polstersessel) eines Filmzitats. :-)

Ich bin ja auch Filmfreund, aber der Polstersessel als Drohung? Das kann
doch höchstens organisierter Unsinn gewesen sein. Klingt nach Monty
Python, mir aber nicht bekannt. Womöglich Austin Powers oder noch
schlimmer ...

> Der Trend zur Portabilität, kreuz und quer im Internet hoch gelobt,
> gerät hier offenbar an seine Grenzen.

Ist wie mit Standards, jeder sucht sich einen aus. Und bei der Zahl von
Bibliotheken, aus denen man sich was greifen kann, wird es
unübersichtlich(st).

Entweder hat man die "man power" zur Verfügung, sein eigenes Ding zu
machen, oder aber man greift auf Linuxoides zurück und portiert "nur".
Der Aufwand dafür ist ja schon groß genug.

> [...]
> ignoring no-arg, optional-arg or filename flags (8)
> on option of type 0
>
> (gimp:3022): Gimp-Display-CRITICAL **: render_image_tile_fault:
> assertion `tile[4] != NULL' failed
>
> (gimp:3022): Gtk-CRITICAL **: IA__gtk_icon_info_load_icon:
> assertion `icon_info != NULL' failed
>
> (gimp:3022): Gimp-Base-WARNING **: tile ref count balance: 20
>
> end from FAM server connection
>
> Ich persönlich habe ja die Macke, mit -Wall zu compilieren, und wenn
> da auch nur eine Warnung gezeigt wird, dann überarbeite ich den Code.
> Denn diese Meldungen erscheinen ja nicht ohne Grund.

Das ist für GTK normal, Evolution, claws mail, etc. müllen auch solche
Meldungen raus. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber scheinbar wird da
jede programmintern normale "Exception" behandelt wie ein meldenswerter
Programmfehler. Das kenne ich seit GTK1 und bisher war nichts wirklich
fatal kaputt, wie ich an einem Eigengewächs, dessen Code ich natürlich
beurteilen kann, feststellen konnte. Vielleicht gibt es sogar einen
Compilerschalter bzw. ein #define um den Unsinn abzuschalten.

> Das ist offenbar auch nicht gewünscht - "single local computer,
> single user, single display, single program, single window,
> single task, with big shiny icons" ist das Zauberwort. :-)
>
> Und mit Wayland steht, wenn ich das richtig verstanden habe, noch
> eine weitere Reduktion der Netzwerkfunktionalitäten für graphische
> Oberflächen ins Haus... "braucht eh keiner"...

Braucht ja auch keiner, das Netz ist der Browser, damit es auf jedem
noch so dumpfen Gerät läuft - Armbanduhr mit Android z.B.

Ich hoffe nur, daß man ohne Wayland auskommt. Wie oft hat schon jemand
oder eine Gruppe eine zu fette Library durch was schlankeres ersetzt und
ist nach ein paar Versionsrunden und JAhren selbst an den Punkt
gekommen, daß die Featuritis eben diese leichte Lösung genau so fett und
lahm werden ließ wie den Vorgänger ... warum steht das nicht in
Informatik-Grundlagenhandbüchern? Zu banal, nehme ich an.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>