Re: Xorg mal wieder

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 19 Aug 2014 03:51:55 +0200

On Mon, Aug 18, 2014 at 08:04:48PM +0200, Polytropon wrote:

> Ruhe. :-)

;-)

> Zumindest bezüglich X und HAL ist die gegenwärtige Situation
> nicht so schön, das stimmt schon. Aber da HAL in Linux bereits
> "deprecated" ist, besteht noch Hoffnung, daß es auch bald aus
> FreeBSD wieder rausfliegt - spätestens dann, wenn es ohne
> Fehler funktioniert. :-)

Echt!!!!
Jubel!!!! - dann habe ich's überlebt:
[797]cicely7> ls -la /usr/local/bin/Xorg
-rws--x--x 1 root wheel 1732896 Sep 14 2005 /usr/local/bin/Xorg
Hat aber andere Gründe als hald, diese #%$#%-Treiber glauben
schon lange meinem Monitor mehr was er kann, als meiner xorg.conf.
Aber die nächsten Abgründe (systemd, Wayland, ...) warten ja schon.

Das ist aber auch das allergrößte Problem mit diesem Linux Krempel,
den man sich notgedrungen mit einfängt.
Es hält immer nur ein paar Jahre und dann kommt der nächste Ärger.
Ich erlebe derzeit scheinbar GTK-Anwendungen, die nicht starten wollen,
weil mein X-Server kein shared memory anbietet.
Das ganze habe ich nciht näher debugged, aber die Fehlermeldungen
lassen das vermuten.
Da könnte ich fluchen, weil das erstens ein Optimierungsfeature ist
und zweitens (mein XServer hat shared memory) nur für local
laufende X-Clients funktioniert.
Fazit: Es scheint zunehmend GTK Anwendungen zu geben, die nicht
mehr mit einem remote Display laufen.
Ich musste schon mit älteren GTK compilieren.
Kann ja gerne mal einer testen, ob er das nachstellen kann.
Ich bin auf Netzwerk angewiesen, weil ich meine Anwendungen
in getrennten Jails laufen habe.

GNU is not UNIX.