Re: Xorg mal wieder

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 18 Aug 2014 20:04:48 +0200

On Mon, 18 Aug 2014 18:58:26 +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Mac - sofort :)

Ruhe. :-)

> Also echt dieser ganze Frickelscheiss immer.

Zumindest bezüglich X und HAL ist die gegenwärtige Situation
nicht so schön, das stimmt schon. Aber da HAL in Linux bereits
"deprecated" ist, besteht noch Hoffnung, daß es auch bald aus
FreeBSD wieder rausfliegt - spätestens dann, wenn es ohne
Fehler funktioniert. :-)

Ich empfehle wirklich den Artikel von Warren Block, der die
Problematik gut erklärt und eine Lösung aufzeigt.

> mir kommt es vore, je mehr Freebsd voran schrieiet, desto frickliger
> wirds.

Das liegt daran, daß viel Software (inbesondere unter X) aus
Linux rüberportiert wird, und da ist das "Entwicklungstempo"
halt höher. Sachen sind modern, dann gibt es zig Varianten
davon, und schließlich wird es durch was anderes ersetzt.
Je stärker solche "Module" in Anwendungsprogrammen und X
vorausgesetzt werden, desto schwieriger ist es, sie unter
FreeBSD zu warten, denn das ist schließlich ein anderes
Betriebssystem.

Mit systemd und cgroups stehen da sicher noch ein paar
Überraschungen auf der Matte... ;-)

> Alle reden vonn "automatismen" angleblich ist eine Xorg.conf
> überflüssug..

Ja, aber: ABER! Kommt drauf an. Für bestimmte Dinge ist sie
noch immer sinnvoll, für wieder andere offenbar zwingend
erforderlich, und manch einer ist froh, daß es sie gibt, und
zwar in ihrer Funktion als _zentralem_ Konfigurationselement
für X, wo Bildschirm, Tastatur und Maus definiert werden,
anstatt dies einem brakeligen Dienst, der auf einen anderen
Dienst aufbaut, der irgendwo versteckte XML-Dateien liest,
zu überlassen. Zum Glück kann man mittlerweile sogar mit
einer partiellen xorg.conf-Datei arbeiten und dort nur das
festlegen, was man festlegen will.

> mein 5.2 RELEASE installierte sich irgendwie einfacher anno 2004..

Komisch, da kann ich Dir zustimmen. Auch das X, das damals
noch XFree86 hieß und einen "ati"-Treiber mitbrachte, der
richtig guten 3D-Bums hatte, war irgendwie unkomplizierter.
Aber das ist halt das Los moderner Software, so hat man mir
mal gesagt: "bloated & buggy" ist notwendig, um schnell in
der Entwicklung voranzuschreiten.

Apropos ATI: Das war früher die 1. Wahl für Grafikkarten mit
3D-Unterstützung. Auch das scheint sich geändert zu haben,
jetzt wird nVidia empfohlen (aber nur mit dem proprietären
Treiber, da sowohl "nv" als auch "nouveau" nur für normale
Desktop-Anwendungen zu reichen scheinen). Ich selbst kann
mich über Intel-Grafikkarten (in Laptops gefunden) nicht
beklagen, die bieten auch gute 3D-Leistung, also z. B. für
Spiele.

> ich weiss er gerade noicht, aber - Würde sonst im Xorg.0.log stehen:
>
> ,----
> `----

Da hatte ich diese Zeile noch nicht gelesen - Dein X ist
also mit HAL, "gut". Meins übrigens nicht, ich habe das
von Anfang an rauscompiliert, da ich genau weiß, daß ich
das nicht brauche. Aber zu einer typischen "Desktop
experience" scheint es mittlerweile dazuzugehören, da
sonst von dem, was schon nicht funktioniert, noch weniger
funktioniert.

Vor einiger Zeit hat mich ein Kollege mal darauf hingewiesen,
daß die Macher von PC-BSD eine eigene Desktop-Umgebung
entwickeln, die frei sein soll von den Linux-Leiden;
"Lumina" soll das heißen - und wenn es wirklich den
Funktionsstand von sammerma Xfce oder LXDE erreicht, dann
ist das eine echte Alternative.

http://blog.pcbsd.org/2014/04/quick-lumina-desktop-faq/

> ich habe _alle_ xf86- neu übersetzt.

Gut.

> gleich mal eine Frage (bevor der nöcgste Furst kommt) muss das
> wirklich "/dev/sysmouse" stehern.

Das war "schon immer" so. X benutzt dieses Device, um da
seinen eigenen Maustreiber dranzuhängen.

Wichtig: Nur bei Verwendung von

        Option "AutoAddDevices" "Off"

werden die in xorg.conf definierten Einstellungen für Maus
und Tastatur benutzt und der Kontrolle von HAl entzogen, der
offenbar nichts besseres zu tun hat, als sie kurzerhand zu
deaktivieren...

> Was ist Sysmouse, wenn man nicht angibt? Wenn hal spinnt?

Normalerweise sollte HAL die Maus initialisieren. Die Logdatei
zeigt aber, daß er das nicht macht. (Er, es, wer weiß das schon.)
Die o. g. Sektion ist eigentlich nur dann notwendig, wenn die
Maus unter "X ohne HAL" betrieben wird.

Das wäre unter Umständen für Dich einen Versuch wert: Übersetze
X und seine Abhängigkeiten (!) ohne HAL, generiere wie bekannt
eine xorg.conf-Datei, passe sie an (z. B. Tastaturlayout), dann
sollte alles funktionieren. Ich mache das aus purer Bosheit
seit Jahren so, aber ich bin ja auch blöd. :-)

> Wäre ein usb port zu nennen?

Nein, den USB-Port benötigt nur die Konsolen-Maus, und im Fall
von USB wird dies von devfs bzw. devd selbst realisiert. Die
explizite Angabe eines Gerätes ist nur bei seriellen und PS/2-
Mäusen (für moused) notwendig. Für X bleibt es bei dieser
Angabe.

> Ja auf den Scheiterhaufen mit dem ganzen Frickel Unix :)

Blasphemie! Er verwechselt Unix mit Linux! Bringt mir...
den Polstersessel... NEIN! NICHT DEN POLSTERSESSEL! ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany