Re: [OT] Festplatte mit Eigenleben

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 29 Jul 2014 17:35:39 +0200

Hallo,

On Tue, Jul 29, 2014 at 03:09:29PM +0200, Marc Santhoff wrote:
> Ich vermute, der platteninterne Controllerchip leert da seinen Cache aus
> oder so. Da müßte dann aber heimlich schon Flash-Speicher eingebaut
> sein, oder anderes Zeug, daß ohne Spannung die Inhalte behält. Immerhin
> hat das Gerät beachtliche 64 MB Cache-Speicher.

Ich vermute, die führt einen Selbsttest aus, eventuell siehst Du den per
smartctl sogar. Es gibt Plattenm die machen das halbwegs regelmäßig.
Oder Du hast einen smartd laufen, der sowas anstößt?

- Olli

--
| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |