[OT] Festplatte mit Eigenleben

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 29 Jul 2014 15:09:29 +0200

Tag allerseits,

angesichts des Sommerlochs und weil sich hier potentiell Leute tummeln,
die viele Festplatten zu Gesicht und in die Finger bekommen:

Ich habe hier eine wenige Monate alte 2 TB-Platte, die sich ungewöhnlich
verhält. Wenn man größere Datenmengen geschrieben hat und sie dann ca.
30 s idle ist, fängt die an den Kopf zu bewegen. Klingt, als würde der
Swapper ordentlich arbeiten. Sobald man ein ls macht oder sonstwie Daten
lesen läßt, ist sie sofort still. Auch die LED für HD-Aktivität ist
unterdessen aus. Mittels top habe ich geguckt, da ist nichts los, auch
swap wird nicht benutzt.

Ich habe beim Einrichten schon sehr doof geguckt und befürchtet, die
Platte wäre kaputt, wiel sie nach Formatierung lange so rumgerödelt hat,
gefühlt eine Viertelstunde. Aber arbeiten tut sie schnell, leise und
gut.

Noch skurriler fand ich, daß, wenn man den Rechner direkt nach Schreiben
großer Dateien runterfährt und ausschaltet, die Platte sofort nach dem
Wiedereinschalten eben diese Aktivität zeigt. Im Normalfall ist sie nach
dem booten still.

Es handelt sich um:

ATA channel 6:
    Master: ad12 <TOSHIBA DT01ACA200/MX4OABB0> SATA revision 2.x
    Slave: no device present

Hat schonmal jemand sowas erlebt, weiß vielleicht was da los ist?

Ich vermute, der platteninterne Controllerchip leert da seinen Cache aus
oder so. Da müßte dann aber heimlich schon Flash-Speicher eingebaut
sein, oder anderes Zeug, daß ohne Spannung die Inhalte behält. Immerhin
hat das Gerät beachtliche 64 MB Cache-Speicher.

Im "Datenblatt" des Herstellers steht nix besonderes.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>