jail_set_hostname_allow="NO" funktioniert nicht nach Upgrade auf FreeBSD 9.3

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Thu, 17 Jul 2014 14:04:01 +0200

Hallo Liste,

ich habe ein System mit einigen älteren Jails (noch ohne jail.conf) von
9.1 auf 9.3 aktualisiert, mit freebsd-update. Jetzt habe ich
festgestellt, dass jail_set_hostname_allow="NO" nicht richtig
funktioniert. Ausserhalb der Jails ist sysctl
security.jail.set_hostname_allowed auf 0. Innerhalb der Jails ist sysctl
security.jail.set_hostname_allowed auf 1, und ich kann den Namen auch
tatsächlich ändern.

Aufgefallen ist mir das, als ich folgende Logs erhalten habe:

"/etc/rc: WARNING: $hostname is not set -- see rc.conf(5)."

Einmal pro Jail, weil der jetzt nach einem hostname in rc.conf sucht, wo
natürlich keiner steht.

Habe ich da irgendwas beim Update übersehen, oder ist das ein Fehler?

Schöne Grüße,

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Woltersweg 5, 47608 Geldern, +49-2831-1215691