Re: Ports kreieren

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 15 Jul 2014 14:04:58 +0200

On Tue, 15 Jul 2014 12:42:35 +1000 (EST), Peter Ross wrote:
> Ich bin gerade über so einen Port gestolpert (nrpe-ssl).
>
> Ich finde das unelegant, für ein Programm mehrere Ports zu haben. Es ist
> ja auch irreführend, denke ich. nrpe mit SSL übersetzt ist ja das Gleiche,
> als nrpe-ssl.

Die Entwicklung des neuen pkg-Systems soll dies in Zukunft auch
berücksichtigen, d. h. es ist vorgesehen, Optionen stärker in
das Konzept der binären Paketquellen einzubeziehen, anstatt das
implizit mit verschiedenen (Einzel-)Ports abbilden zu wollen.
Auch die Darstellung von Paketabhängigkeiten untereinander wird
dadurch sicherlich erleichtert.

Ach, wie werde ich mich freuen, wenn es X _ohne_ HAL gibt, und
alle auf X aufsetzenden Pakete auch, dann auch, mit ohne... :-)

> Nebenbei, wenn ich mein port jail neu kreiere, geht das Bauen von
> icinga derzeit nicht. Wenn dann weitere Pakete gebaut und installiert
> werden, geht es.
>
> Ich vermute, eine Abhängigkeit wird da im Makefile nicht berücksichtigt.

Es ist vorstellbar, daß sich eine neue Abhängigkeit "über 5 Ecken"
aufgrund einer Option, die per Default nicht gesetzt ist, ergibt,
die dann natürlich nicht mehr ordnungsgemäß _vor_ dem Schritt, der
sie benötigt (Build oder Run), aufgelöst wird.

> Ich muß mir mal Zeit nehmen, um rauszufinden, woran es hängt. Im Moment
> läuft das alles in einem Skript, ich muß das mal mal manuell machen, um
> das Detail zu finden.

Eventuell "make missing" als Abfrageschritt im Ports-Baum dazwischen-
laufen lassen? Ich kenne die Makefiles nun wirklich nicht im Detail,
würde mich aber zu der Mutmaßung hinreißen lassen, daß dadurch alle
Abhängigkeiten aufgelistet werden, auch die, die "rekursiv" aus den
gesetzten Optionen resultieren...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany