Re: Ports kreieren

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 15 Jul 2014 12:42:35 +1000 (EST)

Hi Lars,

On Thu, 26 Jun 2014, Lars Engels wrote:

> schau mal hier:
>
> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/book.html#makefile-master_sites-github-ex1
> und z.B. im net-mgmt/icinga2 Port, der zieht sich auch was von GH.

Danke. Das hatte ich nicht gesehen.

> Ob das mit dem Prüfen von Optionen von Abhängigkeiten geht, weiß ich nicht
> genau.
> Zur Not kannst du aber im pre-everything:: Target eine Message ausgeben, dass
> Abhängigkeit X mit Option Y gebaut werden muss.
> Alternativ kannst du zu Abhängigkeit X einen Slaveport erstellen, der
> die Option gesetzt hat, das habe ich mit net-mgmt/pnp-icinga gemacht,
> dann kann man auch die Pakete davon benutzen.

Ja.

Ich bin gerade über so einen Port gestolpert (nrpe-ssl).

Ich finde das unelegant, für ein Programm mehrere Ports zu haben. Es ist
ja auch irreführend, denke ich. nrpe mit SSL übersetzt ist ja das Gleiche,
als nrpe-ssl.

pkg query gibt ja die Optionen aus (pkg query %Ok=%Ov <pname>)..

Nebenbei, wenn ich mein port jail neu kreiere, geht das Bauen von
icinga derzeit nicht. Wenn dann weitere Pakete gebaut und installiert
werden, geht es.

Ich vermute, eine Abhängigkeit wird da im Makefile nicht berücksichtigt.

Ich muß mir mal Zeit nehmen, um rauszufinden, woran es hängt. Im Moment
läuft das alles in einem Skript, ich muß das mal mal manuell machen, um
das Detail zu finden.

Es grüßt
Peter