Re: CUPS - ich packe es nicht - Parallelport Drucker

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 10 Jul 2014 11:56:42 +0200

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Ging mir mal ähnlich, ich bin damals erst auf apsfilter umgestiegen
> und habe dann den Druckerfilter- und -spooler-Mechanismus ganz
> umgangen.

Also sind wir uns einig, das das seit cups 1.7x nicht mehr geht?

> Irgendwie fehlt mir hier "local printer" - meine Erinnerung sagt,
> daß das die Option war, um einen Paralleldrucker zu betreiben.

So, ich habe alles auf Cups 1.5x zurück gedreht.

Und diese da:

Lokale Drucker:
- Parallel Port #1 (interrupt-driven) (Unknown)

Andere Netzwerkdrucker:
- Internet Printing Protocol (http) (Unknown)
- Internet Printing Protocol (ipp) (Unknown)
- LPD/LPR Host or Printer (Unknown)
- AppSocket/HP JetDirect (Unknown)
- Internet Printing Protocol (https) (Unknown)
- Internet Printing Protocol (ipps) (Unknown)
- Backend Error Handler (Unknown)

> früher fiel mir unangenehm auf, daß der Drucker dazu
> wohl angeschlossen, eingeschaltet und online sein mußte

Yep, das war schonb immer so in CUPS. der muss sogar beim starten des
pC an sein - aber das betifft nur die ersteinrichtung.

> Die Verbiondungs-URI war "parallel:/irgendwas"... Um es genauer
> sagen zu können, müßtest Du in etwa folgendes herausfinden:

genau.

mit Cups 1.5

parallel:/dev/lpt0

Den URI gbt man aber nicht ein, das erledigt CUPS, wenn man "lokaler
Drucker" auswählt.

> % dmesg | grep ^lp
> lpt0: <Printer> on ppbus0
> lpt0: [ITHREAD]
> lpt0: Interrupt-driven port

Yep - so hier:
         lpt0: <Printer> on ppbus0
         lpt0: Interrupt-driven port

> Was sagt denn "lpinfo -v" bei Dir? Um einen Paralleldrucker
> überhaupt nutzen zu können, muß das entsprechende Backend auch
> mit installiert sein (ggf. eine "make config"-Option für CUPS):
>
> # lpinfo -v
> network socket
> network http
> network ipp
> network lpd
> direct parallel:/dev/lpt0

ach was. Das kommt bei Dir mit cups 1.7??

bei mir so

cups 1.5
network http
network ipp
network lpd
network socket
network https
network ipps
network beh
direct parallel:/dev/lpt0

bei Cups 1.7 fahlter der letzte Eintrag.

> Was Du ggf. noch an Device-Permissions nachkorrigieren mußt, weiß
> ich leider aus'm Kopf nicht...

nee, sollte alles seit langem so laufen.

Wie gesagt, Cups von 1.5 auf 1.7 hat alles zerstört.

na toll - neben RawTherapee noch weitere ports, die ich nicht mehr
updaten darf.

Was für eine Bestellecke - langsam.

Heino