Re: CUPS - ich packe es nicht - Parallelport Drucker

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 10 Jul 2014 12:47:20 +0200

On Thu, 10 Jul 2014 11:56:42 +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Also sind wir uns einig, das das seit cups 1.7x nicht mehr geht?

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich habe schon vor 1.4
aufgegeben. :-)

> So, ich habe alles auf Cups 1.5x zurück gedreht.
>
> Und diese da:
>

> Lokale Drucker:
> - Parallel Port #1 (interrupt-driven) (Unknown)

Richtig! Das ist es.

> Yep, das war schonb immer so in CUPS. der muss sogar beim starten des
> pC an sein - aber das betifft nur die ersteinrichtung.

Richtig. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie ärgerlich es ist,
wenn man die folgende Aufgabe bekommt: "Morgen wird der Drucker
so und so geliefert, bereite schon mal alles vor, damit der nur
noch angeschlossen werden braucht und dann gleich spielt." :-)

> genau.
>

> mit Cups 1.5
>
> parallel:/dev/lpt0
>

> Den URI gbt man aber nicht ein, das erledigt CUPS, wenn man "lokaler
> Drucker" auswählt.

Stimmt, aber man kann den URI auch von Hand eingeben, sozusagen
unter "sonstige" - dazu muß man es aber eben wissen.

> Yep - so hier:
> lpt0: <Printer> on ppbus0
> lpt0: Interrupt-driven port

Damit ist es definitiv /dev/lpt0. Der Test war ja nur zur
Sicherheit.

> ach was. Das kommt bei Dir mit cups 1.7??

Nein, das habe ich aus der Dokumentation zusammengelogen. Ich
sitze hier noch auf CUPS 1.4.6 und bekomme nur diese hie:

        # lpinfo -v
        network http
        network ipp
        network lpd
        network socket

Wie gesagt: Ich habe es aufgegeben, mich mit CUPS darüber zu
streiten, was denn eine akzeptable Auffassung von "Drucker
einfach installieren" sei. :-)

> bei mir so
>
> cups 1.5
> network http
> network ipp
> network lpd
> network socket
> network https
> network ipps
> network beh
> direct parallel:/dev/lpt0
>

> bei Cups 1.7 fahlter der letzte Eintrag.

Dann kann es immer noch eine "make config"-Option sein, die per
Default nicht drin ist. Ich weiß aber nicht, ob die für cups-base
oder cups-backends gilt...

> nee, sollte alles seit langem so laufen.
>
> Wie gesagt, Cups von 1.5 auf 1.7 hat alles zerstört.

Systemseitig sollte alles dannin Ordnung sein - wenn's ja
vorher schon lief.

> na toll - neben RawTherapee noch weitere ports, die ich nicht mehr
> updaten darf.

Das ist eine gute Anwendung, wo man früher portdowngrade hatte.
Mein "Lieblingsbeispiel" war der Bildbetrachter xzgv, von dem
die Version 0.8_9 die letzte brauchbare war...

> Was für eine Bestellecke - langsam.

Vielleicht wird diese Macke in der nächsten Version ja behoben.
Leider ist CUPS so stark in viele Anwendungsprogramme integriert,
daß man nur schwer davon wegkommt.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany