Re: pkg oder nicht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 07 Jul 2014 14:08:13 +0200

Libe Listige,

ich antworte hier mal gesammelt, da der Thread schnell unübersichtlich
geworden ist bzw. es auch viele Überlappungen gibt. Sonst bin ich ja
morgen noch dabei ... ;)

Also:

Umstieg lieber gestern als heute, OK.

Die manpage hatte ich online zu lesen versucht, da gab es pkg(7), aber
nicht pkg(8). Wenn sie zusammen mit pkg installiert wird und pkg selbst
mit --help auskunftsfreudig genug ist, nutze ich das. Kann auch sein,
daß ich unachtsam 9.3-irgendwas als Tag im Suchfeld drinstehen hatte.

Meine nächste Frage wäre gewesen, wie denn nun portmaster zu betrachten
ist. Ich verstehe es so, daß portmaster umgestellt ist und mit pkg kann,
aber eigentlich nicht mehr wirklich nötig ist. Das gucke ich mir genauer
an, wenn ich einen Eindruck habe, was pkg so alles kann. Die
Kommandoliste ist ja umfangreich.

Es gibt einen "pkg Primer", wohl genau was mir zum Start fehlt. Den
suche ich mir raus.

Auch scheint die Umstellung von "selbst übersetzen" zu "Binärpakete
nutzen" ratsam zu sein, es sei denn, man braucht spezielle Optionen (OK,
galt auch vorher). Zu Sicherheitsprüfung der Binärpakete muß ich mich
noch einlesen.

Mein erster Eindruck war jedenfalls sehr gut, wie ich schon schrieb, und
insgesamt kommt mir pkg auch mächtiger und homogener vor, als alles
vorher.

So, das war's hoffentlich erstmal, später gehts ans üben.

Vielen Dank allen Helfern und mögen Ventilator und Kühlschrank mit euch
sein!

Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>