Re: Ports kreieren

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Thu, 26 Jun 2014 09:19:01 +0200

Am 2014-06-26 08:59, schrieb Peter Ross:
> Hallo,
>
> ich bin dabei, Diaspora auf einem eigenen Server zum Laufen zu brngen,
> und denke dran, einen Port draus zu machen.
>
> Die Sourcen kommen aus git (vielleicht gibt es auch tar/zip-Versionen
> zum Download.. kann ich aber derzeit nicht sehen) - wie baut man das
> in einen Port fürs "make fetch" ein? Versionierung wird damit ja auch
> etwas problematisch.. oder?
>
> Desweiteren muß ich noch rausfinden, wie man als Test für eine
> Abhängigkeit einbaut, daß ein Port mit bestimmten Optionen kompiliert
> [...]

Hi Peter,

schau mal hier:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/book.html#makefile-master_sites-github-ex1
und z.B. im net-mgmt/icinga2 Port, der zieht sich auch was von GH.
Ansonsten ist noch ein bisschen Doku in /usr/ports/Mk/bsd.sites.mk

Ob das mit dem Prüfen von Optionen von Abhängigkeiten geht, weiß ich
nicht genau.
Zur Not kannst du aber im pre-everything:: Target eine Message ausgeben,
dass
Abhängigkeit X mit Option Y gebaut werden muss.
Alternativ kannst du zu Abhängigkeit X einen Slaveport erstellen, der
die Option
gesetzt hat, das habe ich mit net-mgmt/pnp-icinga gemacht, dann kann man
auch die
Pakete davon benutzen.

Gruß

Lars