Re: Interner Switch

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Thu, 26 Jun 2014 14:49:31 +0200

Peter Ross schrieb:
> Wie setze ich einen "internen Switch" richtig auf?

Ist schon ein paar Tage her, dass ich mich mit VNET beschäftigt
hatte. Damals gab es IIRC auch noch nicht die Möglichkeit,
das ganze per jail.config aufzusetzen. Ich hatte mir dann
einfach ein paar Shell-Skripts erstellt. Mal schauen, ob ich
das noch einigermaßen zusammenbekomme.

Zuerst wird auf dem Host das epair1-Device erzeugt und das
"a-Ende" der Bridge hinzugefügt:

   ifconfig epair1 create
   ifconfig epair1a up
   ifconfig bridge10 addm epair1a

*Nachdem* das Jail gestartet wurde, kann man *vom Host* aus
das "b-Ende" in das Jail verschieben:

   ifconfig epair1b vnet <NameDesJails>

Jetzt sollte dir "ifconfig" im Jail das epair1b-Device anzeigen.
Auf dem Host hingegen darf epair1b anschließend *nicht* mehr
in der Ausgabe von "ifconfig" auftauchen. Das ist wichtig,
sonst kann der ganze Spaß nicht funktionieren.

Zum Schluss musst du im Jail dein VLAN auf epair1b aufsatteln:

   ifconfig epair1b up
   ifconfig vlan10 create
   ifconfig vlan10 vlan 10 vlandev epair1b
   ifconfig vlan10 10.0.10.1 up

Wie man das dann mit der jail.config verheiratet, kann ich dir
leider nicht sagen. Kannst ja aber zuerst mal zu Fuß probieren,
ob das bei dir so überhaupt läuft.

Gruß,
Patrick