Re: Desktop-Upgrade 9.1 zu 10.0 erfolgreich

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 25 Jun 2014 09:50:36 +1000 (EST)

Hallo Gerhard,

On Wed, 25 Jun 2014, Gerhard Brauer wrote:

> Basis-System: Upgrade lief problemlos. außer das ich einen
> Grotten-Spiegelserver erwischt hatte ;-) Ach so, ich machte ein
> Binärupgrade mit freebsd-update.

Kurze Nachfrage: Kann man freebsd-update mit einem eigenen Kernel "mixen"?

Beim Upgrade von 9 zu 10 würde ich sicher erst einmal aktualisieren 9habe
ich nun aber aus den Sourcen gamacht) und dann einen Kernel neubauen,
später (innerhalb einer FreeBSD-Version) aber den Kernel von Updates
ausnehmen.

Ich möchte vielleicht mal auf freebsd-update umstellen.

> Mein Heim-Serverchen lasse ich erstmal auf 9.x, solange es noch
> supported wird.

Mein Server-Update ist auch durch.

Ich verwendete pkgng schon eine Weile unter FreeBSD 9. Vielleicht _der_
größte Brocken beim Umstieg [also von mir schon beim Umstieg von FreeBSD 8
auf 9 erledigt], wobei wirklich alles viel einfacher wird. Ich konnte
einige Krücken entsorgen:-)

Eine noch nicht geklärte Kleinigkeit ist ein kleiner Webserver, der über
LAN- und Firewall-Grenzen Lesemöglichkeit für Dateien gibt, die auf einem
Windows-Share liegen.

Dazu habe ich auf dem Host via mount_smbfs das Windows-Share gemountet
und einem Apachen als Document-Root gegeben (so daß die Betreffenden die
Dateien im Browser sehen konnten).

Das Jail liefert nach Upgrade von Kernel und Jail auf FreeBSD 10 teilweise
(nicht immer! ) null Byte große Dateien.

Das alte Jail (FreeBSD 9 Userland) liefert die Dateien problemlos aus (auf
dem selben FreeBSD10-Kernel)

Ich habe die weitere Untersuchung auf später verschoben, da es so läuft
und nicht besonders wichtig schien. Stört am ehesten in der Ästhetik, mein
base-audit liefert (für dieses System wenig relevante)
Sicherheitswarnungen in Icinga und ich möchte nicht noch Extrawürste für
zwei Versionen braten.

Über die Updates von jails habe ich schon geschrieben. Der Umstieg auf
jail.<name>.config läßt sich einfachst erledigen, in dem man die aus
rc.conf jail_..-Variablen generierten temporären Dateien aus /var/run nach
/etc kopiert.

Bei Jail Version 2 kamm die MAC-Adressen-Duplizierung hinzu (wenn man
mehrere Server mit epair betreibt, kriegen die schnell die gleiche
MAC-Adresse), da muß man von Hand nachhelfen.

Gruß
Peter