Re: Upgrade to FreeBSD 10, Apache mit Zugriff auf Windows-Share

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 11 Jun 2014 17:35:55 +1000 (EST)

Mehr im Selbstgespräch:

On Wed, 11 Jun 2014, Peter Ross wrote:

> und im Moment bereitet mir ein Server mit mehreren vnet-Jails Sorgen.
> Manchmal "verabschiedet sich die Netzwerkverbindung von Jails ein paar
> Sekunden oder gar Minuten und kommt dann wieder "online".

Ich glaube, ich habs:

https://blog.plitc.eu/2014/freebsd-10-vimage-virtualized-network-stack-mit-if_bridge-epair/

Einschränkung 3: beim Einsatz von mehreren FreeBSD VIMAGE Jail-Servern auf
Duplikate der epair MAC-Adressen achten:

[root(at)HPML110one ~]# for j in `jls name`; do jexec $j ifconfig; done |
grep ether
         ether 02:ff:50:00:0c:0b
         ether 02:ff:50:00:0d:0b
         ether 02:ff:50:00:0f:0b
         ether 02:ff:50:00:10:0b
         ether 02:ff:50:00:10:0b

[root(at)HPML150one ~]# for j in `jls name`; do jexec $j ifconfig; done |
grep ether
         ether 02:ff:50:00:0b:0b
         ether 02:ff:50:00:0c:0b
         ether 02:ff:50:00:0d:0b
         ether 02:ff:50:00:0e:0b

Das war's wohl. Ich habe den Blog vorher gelesen... und dann vergessen.
Mit der ersten Maschine ging ja auch alles. Spannend war es nun, als die
zweite kam (sonst nutze ich in der Regel Jails ohne VIMAGE).

# ifconfig epair5b link ether 02:ff:50:00:11:0b
ifconfig: can't set link-level netmask or broadcast

(Erst im Jail, dann aber "draußen" probiert - beide Male komm ich zur
selben Fehlermeldung..

Muß ich wirklich erst den Kernel patchen?

> Die Jails liegen in verschiedenen VLANs, vie epair sind die Jails mit den
> Bridges verbunden. Die beiden physischen Interfaces sind in einem
> lagg-Interface vereint.

Im o.g. Blog:

Einschränkung 1: epairs lassen sich derzeit nicht sauber mit lagg (Link
Aggregation and Failover) Interfaces betreiben:

Oh well..

> Unter FreeBSD9 lief dieser Rechner mit der gleichen "Bestückung" von Jails
> ordentlich.

..
> Ich habe nicht all zu viel Erhellendes gefunden. Im allgemeinen sehe ich kaum
> Arbeit am VIMAGE-Feature.
>
> Bin ich hier auf einem toten Ast gelandet und sollte mich nach einer anderen
> Lösung umsehen?

Tja.. hat jemand dazu eine Meinung?

Danke für Anregungen und Ideen
Peter