Re: FreeBSD 10 Bootstrapping

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 22 May 2014 02:00:48 +0200

On Wed, 21 May 2014 17:54:51 +0200 (CEST), Oliver Fromme wrote:
> Eigentlich nahm ich an,
> wenn ein Port aus irgendeinem Grund gcc benötigt, dass er dann
> automatisch als Dependency nachgezogen wird. Ob es in gewissen
> Einzelfällen Probleme gibt, kann ich nicht sagen; [...]

Mir persönlich ist jetzt nur ein einziger Fall bekannt,
und zwar ist das ein Port, für den es (noch) kein Package
zu geben scheint: OpenArena. Mit dem "normalen" System
läßt sich der Port nicht bauen, da clang an irgendeiner
Stelle rausfliegt. Installiert man manuell gcc nach, dann
läßt sich der Port bauen und installieren. Mit einer
Regel in /etc/make.conf kann man das schön automatisieren.
Auch alle Dependencies, soweit vorhanden, kann man mit
einer Art "make missing | pkg install" im Voraus ziehen,
beispielsweise hier gcc.

Ob es noch weitere Kandidaten dieser Art gibt, weiß ich
allerdings auch nicht.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany