Re: FreeBSD 10 Bootstrapping

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 21 May 2014 10:02:25 +1000 (EST)

On Tue, 20 May 2014, Oliver Fromme wrote:

> Du kannst problemlos auf einem aktuellen FreeBSD 9 ein aktuelles
> FreeBSD 10 bauen (gemäß Kochrezept in /usr/src/UPDATING), und
> Du solltest dabei die gleichen Binaries erhalten wie beim Bauen
> direkt unter FreeBSD 10. Dafür sorgt der anfängliche Bootstrap
> des "make world"-Mechanismus, der zunächst die erforderliche
> Toolchain baut, bevor das eigentliche System an die Reihe kommt.

Danke für die Vergewisserung. Ich war mir nicht sicher, nach meinem
Geschmack waren da zuviele gcc-Optionen im Terminal.

> Was clang vs. gcc betrifft, kann das per /etc/src.conf eingestellt
> werden.

Gibt es trifftige Gründe? Speziell für VirtualBox vielleicht?

(Ich habe gestern einen ein paar Monate alten Thread unter freebsd-ports
gefunden, der von Problemen mit clang sprach - es ging um die Strategie,
umfangreiche clang-spezifische Patches für FreeBSD zu verwalten, wenn
"upstream" VirtualBox diese nicht einbaut)

Wenn nicht, werde ich wohl clang verwenden. Meistens fallen einem speziell
"Altlasten" früher oder später auf die Füße, und oft genau dann, wenn
man's gar nicht haben kann..

Es grüßt
Peter