Niedrig-Watt FreeBSD Mehrkern Plattform ARM mit 2x GBit?

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Sat, 17 May 2014 10:25:18 +0200

Hallo Gemeinde.

Im Rahmen eines privaten Projektes würde ich gerne einen kleinen Router/Server
einrichten, der auf einer Niedrigverbrauchplattform wie etwas den ARM64 Prozessoren
aufbaut. Eine der mir zusagenden und offenbar auch von FreeBSD 11.0-CURRENT unterstützten
Plattformen dieser Art wäre das Wandboard [1].

Eine sine conditio qua non ist aber, daß die Plattform zwei GBit NICs an Bord hat. WiFi
haben fast alle, auch nachrüstbar, doch aus irgendwelchen Gründen finde ich keine
brauchbare Mehrkern-ARM Plattform, die zwei GBit Adapter mitbringt.

Was ich haben möchte ist ein System mit minimal zwei, besser vier CPU Kernen, minimal 2
GB RAM, mindestens einem SATA Anschluß, eingebauter Graphik, WiFi Adapter und vor allem
zwei GBit NICs.

Kennt jemand von Euch Alternativen zum Wandboard mit den geforderten Spezifikationen?

Die ARM Plattformen haben perfekte (weil kleine) Formfaktoren und mich interessiert (nach
dem Archimedes) wieder eine ARM Plattform. Vielleicht existiert in der Intel-Welt etwas
Vergleichbares, leider habe ich die ATOM Entwicklung in die feilgebotenen Formfaktoren
aus dem Auge verloren und frage mal hier in die Runde.

Dank im voraus.

[1]: http://www.wandboard.org/