Re: Niedrig-Watt FreeBSD Mehrkern Plattform ARM mit 2x GBit?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 17 May 2014 17:25:05 +0200 (CEST)

O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de> wrote:
> Im Rahmen eines privaten Projektes würde ich gerne einen kleinen Router/Server
> einrichten, der auf einer Niedrigverbrauchplattform wie etwas den ARM64 Prozessoren
> aufbaut. Eine der mir zusagenden und offenbar auch von FreeBSD 11.0-CURRENT unterstützten
> Plattformen dieser Art wäre das Wandboard [1].
>
> Eine sine conditio qua non ist aber, daß die Plattform zwei GBit NICs an Bord hat. WiFi
> haben fast alle, auch nachrüstbar, doch aus irgendwelchen Gründen finde ich keine
> brauchbare Mehrkern-ARM Plattform, die zwei GBit Adapter mitbringt.

> [...]

Wieviel Watt Verbrauch peilst Du denn an?
Und muss es unbedingt ARM sein?

Ich bin ja vom intel Core i3-3225 relativ begeistert.
Den habe ich inzwischen in mehreren Kisten verbaut, meist
in einem Gigabyte H77N-WIFI Mainboard mit Onboard-Graphik.
Zusammen mit satten 16 GByte DDR3-RAM und einer SSD zieht
das System komplett 20 Watt idle (gemessen an der Steckdose,
also inkl. Verlusten am Netzteil usw.), was für so eine
Kiste alles andere andere als schlecht ist. Gut, die c't
hat es mit einer vergleichbaren Box auf nur ca. 10 Watt
gebraucht, musste aber auch deutlich mehr Aufwand und Geld
in entsprechend effiziente Netzteile u.ä. stecken.

Das schöne ist, dass der Prozessor auch ordentlich "Wumms"
(Performance) bringt, wenn man's denn braucht. Er zieht
dann aber natürlich deutlich mehr, ist aber auch relativ
fix mit seienr Arbeit fertig und geht wieder auf seine 20W
runter.

Aber wie gesagt: "leider" kein ARM. Läuft mit i386 oder
amd64.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal