Re: Niedrig-Watt FreeBSD Mehrkern Plattform ARM mit 2x GBit?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sat, 17 May 2014 21:24:26 +0200

On Sat, May 17, 2014 at 10:25:18AM +0200, O. Hartmann wrote:

> Hallo Gemeinde.
>
> Im Rahmen eines privaten Projektes würde ich gerne einen kleinen Router/Server
> einrichten, der auf einer Niedrigverbrauchplattform wie etwas den ARM64 Prozessoren
> aufbaut. Eine der mir zusagenden und offenbar auch von FreeBSD 11.0-CURRENT unterstützten
> Plattformen dieser Art wäre das Wandboard [1].
>
> Eine sine conditio qua non ist aber, daß die Plattform zwei GBit NICs an Bord hat. WiFi
> haben fast alle, auch nachrüstbar, doch aus irgendwelchen Gründen finde ich keine
> brauchbare Mehrkern-ARM Plattform, die zwei GBit Adapter mitbringt.

Die Wandboard bringen nicht mal das eine Gbit/s und kommt eher so auf 400MBit/s, unter
FreeBSD, wegen noch nicht optimierter Treiber, gar nur auf die Hälfte.
Wifi läuft beim Wandboard unter FreeBSD noch gar nicht - wobei sich das durchaus
ändern könnte.
Das Netzwerkinterface hat einfach nicht die Anbindung an den Bus für Linespeed, aber
ist grundsätzlich von der Hardware sehr Leistungsfähig die CPU sehr zu entlasten,
sofern das im Treiber nachgerüstet wird.

Brauchst du denn wirklich mehrfach Gbit/s?
Vielfach braucht man ja nur mehr als 100MBit/s und dann kann ein VLAN fähiger
Switch mit einem einzigen GBit/s Interface helfen.

Ansonsten gibt es noch die Novena:
http://www.crowdsupply.com/kosagi/novena-open-laptop
Eindeutiger Nachteil ist der deutlich höhere Preis zum Wandboard und die derzeit
lange Lieferzeit via Crownfunding.
Vorteil (sofern man es nutzen kann) etwas mehr Takt, 4GB RAM und FPGA.
Außerdem ist das WLAN per PCIe angebunden, während es beim Wandboard am SDIO hängt.
Das zweite LAN Interface ist nett, aber man muss dazu sagen, dass das per USB
angeklemmt ist und nur 100MBit/s macht.

Eine mögliche Option ware auch das Wandboard mit Gbit/s an PCIe zu klemmen.
PCIe ist beim Wandboard Carrier nur als Lötpuntke vorhanden, oder man kauft
sich ein anderes Trägerboard mit Mini-PCIe Slots.
Ein konkretes Angebot für ein Mini-PCIe LAN Interface ist mir aber nicht bekannt.

> Was ich haben möchte ist ein System mit minimal zwei, besser vier CPU Kernen, minimal 2
> GB RAM, mindestens einem SATA Anschluß, eingebauter Graphik, WiFi Adapter und vor allem
> zwei GBit NICs.

Der Grafik-Support auf ARM hälts sich mit FreeBSD in Grenzen.
Immerhin hat das Crowdfunding fürs Novena auch eine Opensource 3D Treiberentwicklung
für die iMX6 inbegriffen - muss nur nachher Jemand portieren, bislang gibt es
Opensource nur einfachen Support und Blobs.
Ich weiß nicht, ob FreeBSD Grafik auf dem Wand kann - ich glaube derzeit noch gar
nicht, war für mich bislang auch noch nicht wichtig.

> Kennt jemand von Euch Alternativen zum Wandboard mit den geforderten Spezifikationen?
>
> Die ARM Plattformen haben perfekte (weil kleine) Formfaktoren und mich interessiert (nach
> dem Archimedes) wieder eine ARM Plattform. Vielleicht existiert in der Intel-Welt etwas
> Vergleichbares, leider habe ich die ATOM Entwicklung in die feilgebotenen Formfaktoren
> aus dem Auge verloren und frage mal hier in die Runde.

Also bei ARM musst du derzeit noch einige Kompromisse in kauf nehmen.
Im X86 Lager wird man eindeutig eher fündig, teilweise auch im MIPS Lage, wobei
MIPS Boards in der Regel keine Grafik haben.