Re: Umlaute und andere Sonderzeichen in Dateinamen konvertieren?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 22 Mar 2014 01:12:47 +0000 (UTC)

On 2014-03-21, Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Sprache ändert sich hauptsächlich durch den Gebrauch durch
> die Menschen. Mit den Rechtschreibreformen hat man aber,
> wie schon in Nazi-Deutschland, versucht, die Sprache "von
> oben herab" zu steuern und zu beeinflussen, sie um
> Nuancen zu reduzieren, die sie ausmachen, und "Regeln"
> inkonsistent und unsinnig aufzustellen.

Das ist eine so bizarre Verschwörungstheorie, dass mir die Worte
fehlen, und spricht dafür, dass du keinerlei Kenntnis zur Sache
hast. Das Thema Rechtschreibreform ist jedes Mal eine drastische
Demonstration des Dunning-Kruger-Effekts.

> Man kann jeden Deutschlehrer in den Wahnsinn treiben,
> indem man ihn fragt, warum "zusammen schreiben" aus-
> einander, "auseinanderschreiben" aber zusammen ge-
> schrieben werden soll.

Kontrafaktische Frage.

> Das "scharfe S" ist auch so ein Überbleibsel, das unsinnig
> ist. Wir unterscheiden ja schriftsprachlich nicht, ob z. B.
> S weich ("singen") oder scharf ("los") gesprochen wird - an
> beiden Stellen schreiben wir dasselbe Zeichen, nämlich 's'.

Doch, die deutsche Laut-Buchstaben-Zuordnung unterscheidet sehr
wohl zwischen "stimmlosem s" /s/ und "stimmhaftem s" /z/. Die
Aussprache von <s> ist stellungsbedingt. Und da man die zwischen
Vokalen auftretenden _drei_ Fälle
* /s/ nach kurzem Vokal
* /s/ nach langem Vokal
* /z/ nach langem Vokal
nicht mit _zwei_ Graphemen <s> und <ss> unterscheiden kann, braucht
es ein drittes, eben <ß>.

Man kann darüber diskutieren, ob man diese Unterscheidung braucht
oder ob man die Schreibung mehrdeutig lassen will (die Vokallänge
wird auch in allerlei anderen Fällen nicht eindeutig markiert und
die Betonung schon gar nicht), aber "unsinnig" ist sie nicht.