Re: Umlaute und andere Sonderzeichen in Dateinamen konvertieren?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 16 Mar 2014 13:31:34 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Solange es nicht - (als erstes Zeichen), $ oder | sind... :-)

Wenn man eine vernünftige Shell verwendet, ist auch das
kein Problem.

Generell bin ich der Auffassung, dass es "legitim" ist,
jedes beliebige Zeichen in Dateinamen zu verwenden.
Für GUIs ist das ohnehin gleichgültig, und wer einigermaßen
Ahnung hat, hat auch an der Kommandozeile keine Probleme
mit beliebigen Sonderzeichen. Auch nicht mit solchen, die
man gar nicht auf der Tastaturbelegung hat.

Die einzigen beiden Zeichen, die bei UFS nicht erlaubt sind,
ist "/" und das Nullbyte. Die meisten anderen Dateisysteme
haben deutlich weitgehendere Einschränkungen. FAT und NTFS
haben z.B. Probleme mit Doppelpunkten und diversen anderen
Zeichen, auch bestimmte Namen (z.B. "COM") sind reserviert.

Übrigens: Der Vollständigkeit halber sei noch auf die
Option "-C" von mount_ntfs(8) verwiesen (nur read-only).
Da NTFS intern eine UTF-Kodierung verwendet, kann diese
Option verwendet werden, um die Dateinamen beim Lesen zu
einer passenden lokalen Kodierung zu konvertieren. Wie
gesagt, man muss nur aufpassen, dass in ISO 8859 nicht
alle Zeichen darstellbar sind, d.h. die Konvertierung ist
möglicherweise nicht verlustfrei möglich.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel