Re: Umlaute und andere Sonderzeichen in Dateinamen konvertieren?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 16 Mar 2014 12:22:29 +0100

On Sun, 16 Mar 2014 12:04:14 +0100, Peter Ulrich Kruppa wrote:
> Hallo zusammen,
>
> leider schicken mir begeisterte Windows-Nutzer ständig Dokumente mit ä,
> ö, ü, ß, é und anderen lustigen Sonderzeichen im Dateinamen zu, was
> langsam beim Backup lästig wird.

Solange es nicht - (als erstes Zeichen), $ oder | sind... :-)

> Haben wir irgendein nützliches Kommandozeilen-Tool, mit dem man einen
> Verzeichnisbaum durchsuchen und diese Sonderzeichen automatisch durch
> irgendwas FreeBSD-gängigeres ersetzen kann?

Unter FreeBSD sollte das unproblematisch sein, da z. B. das
UFS-Dateisystem "zeichenagnostisch" ist, d. h. es akzeptiert
die verformten Dateinamen, so wie sie aus dem "Windows"-Land
herüberschwappen. Ob diese Namen dann auch korrekt angezeigt
werden, ist eine andere Sache und abhängig von Zeichensatz
und Zeichencodierung (z. B. ein 'ö' in ISO-8859-1 ist anders
repräsentiert als ein 'ö' in UTF-8), was bedeutet, daß ein
Suchen-und-Ersetzen-Tool mehrere (!) Möglichkeiten durch-
klappern müßte. Problematisch werden Dateinamen mit Umlauten
auch dann, wenn man nur begrenzte Eingabemöglichkeiten hat,
z. B. nach einem Schadensfall im SUM ins System, und nur
ein englisches Tastaturlayout, also kein 'ö' mehr.

Vermutlich wirst Du Dir ein solches Tool selbst erstellen
müssen, um die verschiedenen Sonderfälle entsprechend Deinen
Wünschen abhandeln und Dateien umbenennen zu können. Vielleicht
findest Du hier etwas Inspiration:

http://www.dwheeler.com/essays/fixing-unix-linux-filenames.html

http://www.dwheeler.com/essays/filenames-in-shell.html

Die Alternative, den "Windows"-Menschen brauchbares Datei-
namendenken beizubrigen, steht sicher nicht auf Deiner Liste
der möglichen Vorgehensweisen. ;-)

Wie gesagt, mir ist ein solches Tool nicht bekannt, auch ich
habe früher(TM) sowas mal selbst herstellen müssen, um mit
anderer Leute katastrophalen Vorstellungen von Dateinamen
systemseitig besser umgehen zu können. Ich hab's dann letztlich
auch aufgegeben. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany