Re: Schnell hilfe - Port zurückdaten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 14 Feb 2014 14:00:53 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Dann ist das also die Alternative zu portdowngrade? Gut,
> der Arbeitsaufwand (Web-Suche zur Ermittlung der korrekten
> Revisionsnummer) ist durchaus vertretbar.

Das kann man sogar relativ trivial einem Skript überlassen.
Ich habe mal rasch eins zusammengezimmert und in ein CGI
verpackt:

http://www.secnetix.de/olli/FreeBSD/svnews/date-to-rev.py

> Da portdowngrade
> CVS-basiert ist und ihm damit der Boden unter den Füßen
> weggezogen wird, ist svnup ein willkommenes Tool, das
> hoffentlich bald (analog zu csup) Bestandteil des regulären
> Betriebssystemparks wird. :-)

Letzteres finde ich nicht unbedingt zwingend erforderlich.
In den Ports ist es doch recht gut aufgehoben.

Ob damals csup unbedingt ins Basissystem hätte aufgenommen
werden müssen, darüber könnte man auch streiten, denn cvsup
war auch nie im Basissystem. Außerdem gab es portsnap
bereits vor csup.

Der entscheidende Gedanke ist ja immer, dass man alles von
einem "nackten" Basissystem aus bootstrappen kann, und das
ist hier der Fall, denn mit portsnap (ist im Basissystem)
kann man sich die Ports-Collection holen, und daraus dann
svnup installieren. Das gleiche gilt auch für pkg, daher
habe ich im Grunde genommen kein Problem damit, dass es im
Basissystem erstmal nur ein Stub ist (dies könnte allerdings
besser dokumentiert sein).

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"C++ is to C as Lung Cancer is to Lung."
        -- Thomas Funke