Re: DNS-Abfragen (war: pkg und Default-FreeBSD-ports)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 13 Feb 2014 00:00:56 +0100

On Thu, 13 Feb 2014 09:37:12 +1100 (EST), Peter Ross wrote:

> Hi, das sollte vielleicht unter -chat gehen;-).. ich skripte seit langem
> mit dig. nslookup läßt sich nicht schön skripten, finde ich. Bin daher auf
> der sicheren Seite.
>
> nslookup ist "halb nostalgisch" - weil, jeder weiß, jedes Netzwerk ist
> zäh, wenn DNS "hakt".. und nslookup war "immer da" seitdem ich mit Unix
> gearbeitet habe.

Wie Oliver schon erklärt hat: Dieses Tool ist nicht mehr teil
der OS-Software, kann aber via Ports leicht nachinstalliert
werden. Das ist in etwa so unkompliziert wie früher das
Nachinstallieren des CVS-Ports, um Sourcen auszuchecken
(vor csup, siehe heute Wandel zu SVN). Aus sicherheitlicher
Sicht ist der Schritt der Herausnahme zu begrüßen. Die "Um-
benennung" von 'dig' in 'drill' ist... naja... ich sage jetzt
lieber nichts... :-)

> Weil ich gerade bei "Problemchen" bin - Windows 7 hat übrigens die Unart,
> nicht mal einen Telnet-Client als Default zu installieren - ich benutze
> Telnet recht oft, um Verbindungen zu testen, wenn es ein Problem gibt..

Solange Du es nicht benutzt, um Dich in typischerweise vertrauens-
unwürdigen "Windows"-Netzwerken in sicherheitskritische Systeme
einzuloggen... :-)

> Keine Ahnung, wie "richtige" Windows-Admins das machen.

Gar nicht. Die machen sowas gar nicht. In telnet kann man nicht
anklicken. Stattdessen muß alles neu installiert werden - oder
man ruft bei der Firma an, die man hat. "Wir machen hier keinen
IT-Kram, da haben wir 'ne Firma für!" Das Fehlen von telnet im
Lieferumfang von "Windows 7" trägt dieser Eigenart Rechnung,
ebenso fehlen ja auch Dokumentation oder Systemquelltexte ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany