Re: DNS-Abfragen (war: pkg und Default-FreeBSD-ports)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 13 Feb 2014 10:39:15 +1100 (EST)

On Thu, 13 Feb 2014, Polytropon wrote:

> Die "Umbenennung" von 'dig' in 'drill' ist... naja... ich sage jetzt
> lieber nichts... :-)

Oops.. von wegen, ich bin auf der sicheren Seite. dig ist auch von den
Bindutils und so nicht im Basissystem..

drill.. schön, daß es wieder was anderes ist. Wenn die Entwickler an die
dig-Syntax gehalten hätten, wäre mir das lieber gewesen als ein "pun".

Vorallem sehe ich nichts, was +short entspricht. -Q sagt wirklich gar
nichts und "-V 0" ist gesprächiger als mein Beitrag hier;-)

% drill -V 0 proxy.vv.fda
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, rcode: NOERROR, id: 18803
;; flags: qr aa rd ra ; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2
;; QUESTION SECTION:
;; proxy.vv.fda. IN A

;; ANSWER SECTION:
proxy.vv.fda. 86400 IN CNAME squid.vv.fda.
squid.vv.fda. 86400 IN A 192.168.50.222

;; AUTHORITY SECTION:
vv.fda. 86400 IN NS bind.vv.fda.
vv.fda. 86400 IN NS bindslave.vv.fda.

;; ADDITIONAL SECTION:
bind.vv.fda. 86400 IN A 192.168.50.223
bindslave.vv.fda. 86400 IN A 192.168.50.218

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 192.168.50.223
;; WHEN: Thu Feb 13 10:23:25 2014
;; MSG SIZE rcvd: 141

Wer soll denn aus dem "Datenmüll" 192.168.50.222 "rausskripten"?

Ich vermute, die Bindutils gehören in der Zukunft zu meinem Minimalumfang
an installierten Ports - und ich hoffe, ich habe in meinen Skripts kein
Bootstrap-Problem, das ich meine Skripte anpassen muß, um nur ein System
erst zu installieren, weil "dig" drinsteht..

Das in der aktuellen Basisversion "pkg" ein Stub ist, der das Package-Tool
erst installiert, ist bizarr genug (pkg_info etc. gibt es nicht mehr im
Basissystem)

Ich schlage vor, Version 11 installiert nur einen Bootloader und fetch und
alles andere ist ein Symlink auf ein Binary, welches dann $0 auswertet und
alles aus dem Internet holt. Ab 12.0 wie bei Ubuntu wahlweise aus dem
Amazon Store.

(Bitte e-Mail löschen, sonst macht das noch einer;-)

Mal ernsthafter.. ich muß wohl mehr -stable lesen - im Moment verstehe ich
das hier nicht. Und gefallen tut es mir auf den ersten Blick auch nicht.

Es grüßt
Peter