Re: Port mit allen Abhängigkeiten löschen?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 10 Jan 2014 21:44:17 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> da ich grade die extrem lange Liste an Abhängigkeiten vom
> clementine-player gesehen habe, bei dem Rechner aber nur tatsächlich
> Benötigtes am Ende drauf haben will - die Gesamtgröße und Port-Liste
> sind intressant - meine Frage:
>
> Wie deinstalliere ich den clementine-player wieder und sorge dafür, daß
> alle nur von diesem benutzen Ports gleich mit entfernt werden?

Beim "klassischen" pkg_* benutze ich in so einem Fall das
Kommando "ls -lrt /var/db/packages/*/+DESC". Das listet
die Packages nach der Reihenfolge der Installation, die
jüngsten am Schluss. Anhand des Datums siehst Du dann,
welche zuletzt als Abhängigkeiten von clementine-player
installiert wurden. Die füttert man dann an pkg_delete.
(Entweder manuell per copy&paste, oder -- wenn es eine
lange Liste ist -- mit sed oder awk.)

Eine andere, einfache Lösung wäre das:

# pkg_info -qr "clementine-player*" > foo
# vi foo
    --> Liste prüfen, ob davon nichts mehr gebraucht wird.
# cat foo | pkg_delete "clementine-player*"

Das hagelt einige Fehlermeldungen, wenn es noch andere
Pakete gibt, die eine Dependency brauchen (und diese werden
nicht entfernt). Aber alles, was nur vom clementine-player
benötigt wird, wird entfernt.

Wie man es mit dem "neuen" pkg macht, weiß ich nicht, da
ich den Fall dort noch nicht hatte.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden