Re: Port mit allen Abhängigkeiten löschen?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 13 Jan 2014 17:06:08 +0100

On Fr, 2014-01-10 at 21:44 +0100, Oliver Fromme wrote:

> Beim "klassischen" pkg_* benutze ich in so einem Fall das
> Kommando "ls -lrt /var/db/packages/*/+DESC". Das listet
> die Packages nach der Reihenfolge der Installation, die
> jüngsten am Schluss. Anhand des Datums siehst Du dann,
> welche zuletzt als Abhängigkeiten von clementine-player
> installiert wurden. Die füttert man dann an pkg_delete.
> (Entweder manuell per copy&paste, oder -- wenn es eine
> lange Liste ist -- mit sed oder awk.)

Prima, damit komme ich klar. Auch wenn sich der eigentliche Anlaß ja nun
erledigt hat, ich habe nicht immer einen Testrechner parat stehen.

> Eine andere, einfache Lösung wäre das:
>
> # pkg_info -qr "clementine-player*" > foo
> # vi foo
> --> Liste prüfen, ob davon nichts mehr gebraucht wird.
> # cat foo | pkg_delete "clementine-player*"
>
> Das hagelt einige Fehlermeldungen, wenn es noch andere
> Pakete gibt, die eine Dependency brauchen (und diese werden
> nicht entfernt). Aber alles, was nur vom clementine-player
> benötigt wird, wird entfernt.
>
> Wie man es mit dem "neuen" pkg macht, weiß ich nicht, da
> ich den Fall dort noch nicht hatte.

Ich hatte auch kurzen Kontakt damit, weil aber unter 9.2-RELEASE keine
man page installiert war, ich aus der --help-Hilfe nicht komplett schlau
geworden war und simple add-Versuche nicht funktionierten, habe ich es
wieder entfernt.

Das neue System macht vom hier mitlesen einen guten Eindruck, ist aber
wohl noch experimentell - zu sehr für Warmduscher-Admins wie mich. ;)

Danke!

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>